Probelager zum Musical „Marie Antoinette“
Vom 8. bis 10. Oktober 2025 machten sich Schülerinnen und Schüler des Hermann-Pistor-Gymnasiums Sonneberg gemeinsam mit der Musikschule Sonneberg auf den Weg zur Bayerischen Musikakademie Hammelburg. Diese Fahrt war nur durch die enge Zusammenarbeit zwischen dem Hermann Pistor Gymnasium und Musikschule möglich. In den Herbstferien trafen sich dort die beiden Schulchöre, Orchestermitglieder sowie Musikschülerinnen und -schüler, um intensiv für das Musical „Marie Antoinette“ und das Weihnachtskonzert zu proben. Nach einer eineinhalbstündigen Busfahrt erreichten wir die Musikakademie. Zuerst wurden die Zimmer besichtigt, die Betten bezogen und die Instrumente sicher verstaut. Beim anschließenden Mittagessen gab es Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und den Plan für die kommenden Tage zu besprechen. Danach begann das musikalische Programm mit Angeboten wie Percussion, Tanzen und dem Proben von Weihnachtsliedern. Dabei herrschte eine fröhliche Atmosphäre, und man merkte schnell, wie gut sich alle verstanden. Nach dem Kaffeetrinken stand die erste Probe für das Musical „Marie Antoinette“ auf dem Plan. So wurde bis zum Abendessen fleißig gesungen und gearbeitet. In der anschließenden Freizeit konnten sich alle individuell beschäftigen. Einige richteten ihre Zimmer gemütlich ein, andere nahmen am Bastelangebot der Musikschule teil und probierten die Quilling-Basteltechnik aus. Außerdem trafen sich diejenigen, die sich sportlich betätigen wollte, um zu tanzen oder Volleyball zu spielen. Am späteren Abend fanden sich viele im Weinkeller der Akademie ein, wo unsere Band „Soulful Sounds“ gemeinsam mit einer anderen Band musizierte. Diese spontane Jam-Session sorgte für gute Stimmung und einen gelungenen Abschluss des ersten Tages!
Der zweite Tag begann nach einem kurzen Frühstück mit einem kompletten Durchlauf des Musicals. Chor, Solisten und Schauspieler probten gemeinsam sowohl die Sprech- als auch die Gesangsteile, während die Band parallel an der musikalischen Begleitung arbeitete. Nach dem Mittagessen wurden alle Gruppen zusammengeführt, um das Zusammenspiel zwischen Musik, Gesang und Schauspiel zu üben. Zwischendurch gab es kurze Diskussionen über einzelne Textstellen, um die szenische Darstellung zu verbessern, doch man fand sich immer schnell wieder einig. Nach dem Abendessen folgte ein abwechslungsreiches Abendprogramm: eine Karaoke-Runde mit Bandleiterin Jana Rexhäuser. Sie erklärte, wie eine Band zusammenspielt, worauf es beim gemeinsamen Musizieren ankommt und wann sie jungen Bands neue Stücke beibringt. Dabei hatten wir großen Spaß – es wurde gesungen, getrommelt und mit Percussion-Eiern rhythmisch begleitet. Besonders schön war, dass alle bei bekannten Liedern mitsingen konnten. (Kurz nach Mitternacht gab es noch eine kleine Überraschung, als Dominik Haas zu seinem Geburtstag mit einem Kanon gratuliert wurde.) Danach fielen alle müde und glücklich ins Bett.
Am dritten Tag hieß es nach dem Frühstück noch einmal proben. In einer letzten musikalischen Einheit wurde der Tanz „Jerusalema“ für das Weihnachtskonzert einstudiert. Dabei stand der Spaß im Vordergrund, und man genoss das gemeinsame Beisammensein. Leider verging die Zeit viel zu schnell, und schon bald mussten die Koffer wieder gepackt werden. Um 14.00 Uhr holte uns der Bus ab und brachte uns zurück nach Sonneberg.
Abschließend möchten wir uns im Namen aller Mitwirkenden herzlich bei Frau Adelbert bedanken, die die gesamte Fahrt organisiert hat. Ein großer Dank gilt auch dem Förderverein des Gymnasiums und der Musikschule Sonneberg, ohne deren Unterstützung dieser Aufenthalt nicht möglich gewesen wäre. Ebenso möchten wir Frau Degner-Engelhardt und Aaron Heinrich lobend erwähnen, die die Leitung von Chor und Orchester übernommen haben. Außerdem freuen wir uns nach vielen Proben und viel Engagement sehr darauf, das Ergebnis unserer Arbeit zu zeigen. Deshalb laden wir Sie alle herzlich zur Aufführung des Musicals „Marie Antoinette“ am 7. November 2025, 18.00Uhr im G-Haus Sonneberg, ein. Karten sind in der Musikschule Sonneberg jederzeit erhältlich.