Absolvententreffen 29.12.2017

Es ist wieder soweit: Alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler und Freunde des Sonneberger Gymnasiums sind zum 17. Absolvententreffen ins Gesellschaftshaus Sonneberg am Freitag, dem 29. Dez. 2017, ab 20.00 Uhr eingeladen. Neben Tanz und Bingo stehen natürlich Gespräche über die Schulzeit oder die berufliche Entwicklung im Vordergrund. Karten gibt es an der Abendkasse (7 Euro) und im Vorverkauf im Citycenter und in der Tourist-Information Sonneberg (6 Euro).

Gerd Maier
1. Platz beim Thüringer Zukunftspreis-Sonderpreis Jugend 2017

Den „Thüringer Zukunftspreis -Sonderpreis Jugend" konnten am 7. Dez. 2017 in Jena aus den Händen der Ministerin Birgit Keller die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10.3 in Vertretung für den NWuT-Bereich der Klassen 10 entgegennehmen. Unter dem Thema "Begrünung des Innenhofs der Schule und die Gestaltung des grünen Freiraums als Begegnungsstätte für Jung und Alt" wurde dargestellt, welche Möglichkeiten der Nachhaltigkeit auch in Schulen bestehen. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert.
Großes Lob und herzlichen Dank an Johannes Jannusch, der das Projekt im Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft eingereicht hat, an Frau Engelbrecht für die jahrelange Begleitung und Unterstützung des Projektes und an Jan Lützelberger und Ludwig Seliger (beide Klasse 12), die das
Vorhaben schon bei mehreren Institutionen vorgestellt haben.

Gerd Maier
(Zurzeit kann leider kein besseres Foto geliefert werden, da die Lichtverhältnisse im Planetarium Jena sehr diffus waren.)
Sieger im Kreisfinale

Die Mädchen der WK II gewannen alle Spiele des Kreismeisterschaft Volleyball WK II sicher und freuen sich auf das Regionalfinale.

Liane Gricenko
Schulausscheid im Vorlesewettbewerb

Vor vielen Zuhörern stellten sich am 30. November die vier Klassensieger (v.l. Miro Roskosch 6.4, Lilly Taubmann 6.1, Chiara Hoche 6.3 und Tristan Fröbel 6.2) im Schulwettbewerb der Jury aus zwei Schülerinnen und drei Lehrerinnen. Alle Teilnehmer lasen je einen bekannten und einen unbekannten Text ausdrucksstark vor. Bester Vorleser unserer Schule wurde Miro Roskosch. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Kreisausscheid.
Herzlichen Dank an die Fachkonferenz Deutsch unter Leitung von Frau Friedel.

Gerd Maier
Neu unter "Aktuelles"
findet ihr einen Bericht von Herrn B. Endt über die Teilnahme der Mädchen der WK IV an den Deutschen Schülermeisterschaften im Volleyball. Die Landessieger der Mädchen und Jungen in den Wettbewerben „Jugend trainiert für Olympia“ aller 16 Bundesländer hatten sich für dieses hochklassige Turnier qualifiziert.

Vielen Dank für die Mitarbeit und viel Spaß beim Lesen. 

Euer Webmaster

Aktuelles
Weihnachten im Schuhkarton

Wieder einmal ist es uns gelungen, über 80 Päckchen auf den Weg zu den Kindern zu bringen, denen es materiell nicht so gut geht. Als die Ergebnisberichte der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ aus dem letzten Jahr über die Lehrerinnen und Lehrer in die Klassen kamen, waren viele Schülerinnen und Schüler schockiert über Armut und Leid in Europa. Deshalb waren viele 10-13 jährige der Lohauschule schnell dabei, einen Karton zu bekleben und mit Sachen des täglichen Bedarfs und kleinen Geschenken zu packen. In wenigen Wochen werden die Päckchen den Jüngsten einen kleinen Glücksmoment bereiten. Das schon soll uns Dank sein für die Mühe, Unterstützung und unsere Solidarität.

Angela Jannusch
Deutsche Schulmeisterschaft Volleyball

Die Mädchenmannschaft der Schule hat sich durch den Sieg bei der Landesmeisterschaft für die Deutsche Schulmeisterschaft Volleyball in der WK IV qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!
Die Schulmeisterschaft mit den 16 Bundesland-Siegermannschaften findet vom 20. bis 22. November 2017 in Bad Blankenburg statt. Dazu wünschen wir den Teilnehmerinnen (Lisa Oberender, Rena Bauer, Lilly Brehm, Dora Hauschild, Lilly Stärker und Sofya Tik) mit ihrem Betreuer Burghard End viel Erfolg und das nötige Quäntchen Glück.
Ein großes Dankeschön gilt auch der Sparkasse Sonneberg für ihr großzügiges Sponsoring dieser Mädchenmannschaft. Auf dem Bild ist der Stellvertreter des Vorstandes Herr Torsten Traut mit abgebildet. (Foto: Carl-Heinz Zitzmann)

Gerd Maier
Aufführung „Der kleine Prinz“

Am Freitag, 10.11.2017, konnten die sechsten Klassen unserer Schule eine Sternenreise mit dem „Kleinen Prinzen“ unternehmen. Ein macht- und reichtumgieriger König wollte sich die Sterne vom Himmel holen lassen – er engagierte das Sternentalermädchen dazu. Aus leuchtenden Sternen wurde stumme, traurige Schwarze und auch die Rose des kleinen Prinzen war traurig, dass sie ihren Stern verloren hatte. Tapfer waren der treue Fuchs und alle Ehrlichen unterwegs um größeres Übel ab zu wenden. Über den Berg der Erinnerungen fanden alle zu einem glücklichen Ende. Allen DarstellernInnen ein großes Lob für so viel Engagement, Hingabe und musisches Einbringen. Einfühlsam führte das Orchester alle SängerInnen durch diese Kinderoper von Julia Lucas und Torsten Stercik. Großer Dank auch der Musikschule, die dieses Event ermöglichte.

Kristin Degner-Engelhardt
Schülerkonzert für die 8. Klassen

Am Montag besuchten die achten Klassen unseres Gymnasiums zusammen mit dem Musikkurs der Elftklässler das Abschlusskonzert der „31. Internationalen Sonneberger Jazztage“ im Gesellschaftshaus Sonneberg. Im Fokus stand die sechsköpfige Band „tumba-ito“, allen voran mit ihrer Frontfrau und Sängerin Elena Janis, welche mit ihren peppigen Titeln den lateinamerikanischen Flair in den Saal brachten.
Die charmante Gruppe gab nicht nur diverse Latin-Klassiker wie das bekannte „Mas que nada“ zum Besten – auch eigens komponierte Stücke und in verschiedenen Sprachen vertonte Gute-Laune-Macher gehören zum breit gefächerten Repertoire der Dresdner Band, die den Rhythmus von Cha-cha-cha und Salsa im Blut haben und ihr Publikum in ganz Europa zu begeistern wissen.

Moritz Bauer
Musik handgemacht

Besonders das Gehör war gefragt, als die Fünftklässler zum Projekt „Instrumentenkunde“ die Musikschule am Weißen Rangen besuchten. Was im Klassenraum praktisch nicht realisierbar ist, demonstrierten die Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule Sonneberg. Alle Instrumentengruppen des Orchesters wurden vorgestellt, ihre Funktion und Herkunft geklärt und vor allem wurden Klänge demonstriert. Eingebunden waren auch Schülerinnen und Schüler, die bereits ein Instrument erlernen - sie spielten selbst etwas vor. Große Begeisterung entstand im Schlagzeugkeller, denn hier durften sich einige ausprobieren.

Herzlichen Dank an alle Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule, die sich auch in diesem Jahr wieder Zeit nahmen für die Fünftklässler.

Angela Jannusch
Auf den Spuren Martin Luthers

Anlässlich des 500. Jahrestages zur Reformation besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 am 29.9.2017 die Bayerische Landesausstellung auf der Veste Coburg und die spätgotische Stadtkirche St. Moritz, in der Martin Luther zu Beginn seines Coburger Aufenthalts sieben Predigten hielt. Das Projekt ist Bestandteil des Religions- und Ethikunterrichts. Die Jugendlichen durften an diesem Tag diese Originalschauplätze der Geschichte ganz in der Nähe ihres Heimatortes erleben, was die Unterrichtshalte in besonderer Weise nachvollziehbar erscheinen ließ.

Angela Jannusch
Impressionen vom Sportfest der Klassen 5 bis 7
findet ihr in unserem Fotoalbum. Die Fotos wurden von Fabian Schillig geschossen und uns zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank dafür.

Euer Webmaster

Zum Fotoalbum
Teilnahme am "Kleinen MINT-Tag"

Im Rahmen der Initiative MINT-freundliche Stadt Sonneberg nahm auch unser Gymnasium an der Auftaktveranstaltung Bildungs- und Zukunftscampus zum genannten Thema in der Regelschule Cuno-Hoffmeister teil. Den Besuchern wurden Experimente aus dem Chemie-Fachunterricht gezeigt, so dass sich schon die Chemiker von morgen erste Eindrücke holen konnten.
Herzlichen Dank an Kollegin Sesselmann und die Schülerinnen der Kursstufe Meike Sesselmann, Julia Barabasch und Fanny Karl.

Gerd Maier
Sportfest der Klassen 5 bis 7 
Bei sehr gute äußeren Bedingungen und sehr guter Stimmung fand am 28. September das Leichtathletik-Sportfest im Sonneberger Stadion statt.
Großes Lob an alle Sportlerinnen und Sportler für die Einsatzbereitschaft, herzlichen Glückwunsch allen Siegerinnen und Siegern und vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die bei der Vorbereitung und Durchführung tatkräftig mitgeholfen haben, besonders an Herrn Rauch und Herrn End.

Gerd Maier
Gesamtsieger Mädchen Klasse 5
Gesamtsieger Jungen Klasse 5
Gesamtsieger Mädchen Klasse 6
Gesamtsieger Jungen Klasse 6
Siegerinnen 800m Lauf Klasse 7
Sieger 800m Lauf Klasse 8
Lohauchor und Theaterlust beim Stadt- und Museumsfest


Beim diesjährigen Stadt- und Museumsfest haben sich der Lohauchor unter der Leitung von Frau Jannusch und Frau Maier und die AG Theaterlust unter der Leitung von Frau Petzold mit Liedern und Tänzen beteiligt. Die beiden Gruppen waren eingebunden im Mittelalterfest des Deutschen Spielzeugmuseums.
Bei zwei Auftritten bekamen die Mädchen und Jungen von zahlreichen Zuschauern viel Applaus. Großer Dank gilt den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 8, den drei Kolleginnen und den Eltern, die den Fahrdienst übernommen haben.
Europameister-Titel

Herzlichen Glückwusch an die Schülerin der Klasse 12 Annika Knöpfel (2. von links), die mit der U21-Damennationalmannschaft Kanupolo den Europameister-Titel in Frankreich erkämpft hat.

Gerd Maier
Ein herzliches Willkommen unseren neuen Schülern der 5. Klassen



Bilder von der Dresdenfahrt 2017
findet ihr in unserem Fotoalbum. Vielen Dank für die tollen Schnappschüsse.

Euer Webmaster

Zum Fotoalbum
Bilder vom Abiball 2017
findet ihr in unserem Fotoalbum. Die Fotos wurden von Frau Jutta Punken, Heinestr.12, 96465 Neustadt, cell: 0170/3240551 zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank dafür.
Sollte es Abiturienten geben, die weitere Fotos zur Verfügung stellen möchten, dann immer her damit. ;)

Euer Webmaster

Zum Fotoalbum
Schülerinnen und Schüler mit sehr guten Leistungen
Folgende Schülerinnen und Schüler erreichten auf dem Endjahreszeugnis sehr gute Leistungen (höchstens eine Note 2).

Susann Keil und Hannah Hartwig (Kl. 5.3)
Judith Pausch (6.5)
Celina Heß (9.3)
Lydia Rüger (9.5)
Ricarda Schuster (10.1)
Friederike Edelmann (10.2)
Milena Jäger, Meike Sesselmann, Jan Lützelberger und Ludwig Seliger (Kurse 11)

Im Namen der Schulgemeinschaft großes Lob und herzlichen Glückwunsch
Neu unter "Aktuelles"
findet ihr Berichte von Johannes Jannusch aus der Klasse 9.3 zu einer Exkursion entlang des "Grünen Bandes" und von Valery Pommer und Cathleen Arm aus Klasse 7.3 über einen Projekttag im Sonneberger Forstrevier. 
Vielen Dank für die Mitarbeit und viel Spaß beim Lesen. 

Euer Webmaster

Aktuelles
Bilder vom Frühlingsprogramm des Gymnasiums 2017
Herzlichen Dank und großes Lob an alle Mitwirkenden, Organisatoren und Helfer, die das Frühlingsprogramm unter dem Motto „Die Sonne wandert mit“ gestaltet und somit den musikalisch-künstlerischen Bereich unseres Gymnasiums hervorragend präsentiert haben.

Gerd Maier

Wer sich einen Eindruck von dem grandiosen Event verschaffen möchte, findet einige Bilder in unserem Fotoalbum. Viel Spaß beim Blättern.
Und ein kleiner Wunsch meinerseits für das kommende Jahr wäre, die Künstler so auf der Bühne zu platzieren, dass man sie auch sehen kann. ;)

Euer Webmaster

Zum Fotoalbum
Bilder vom "Tag der offenen Tür" 2017
findet ihr in unserem Fotoalbum.

Euer Webmaster

Zum Fotoalbum
Bilder vom "Absolvententreffen 2016"
findet ihr in unserem Fotoalbum.

Euer Webmaster

Zum Fotoalbum
Erfolgreiche Teilnehmer an der Regionalrunde der 56. Mathematikolympiade
Folgende Schülerinnen und Schüler nehmen an der Auszeichnungsveranstaltung der zweiten Stufe der Mathematikolympiade am 15. Dez. 2016 in der Sparkasse Sonneberg teil:
Leonie Schindhelm (Kl. 5.2), Hannah Hartwig (5.3), Philipp Dietrich (7.2), Stefan Rierl (7.2), Erik Anders (7.3), Sophia Obstfelder (8.1), Aniela  Hausdörfer (9.3) und Felix Ulbricht (10.4).

Herzlichen Glückwunsch und großes Lob!

Gerd Maier
Preisträger der 55. Mathematikolympiade (Regionalrunde)
Folgende Schülerinnen und Schüler haben mit sehr guten Ergebnissen an der 2. Runde der Mathematikolympiade teilgenommen. Aufgeführt sind alle Teilnehmer mit mindestens 20 Punkten.

Name Vorname Klasse / Kurs Gesamtpunkte Preis Platz in der Klassenstufe
Anders Erik 6.3 35 1. 1
Zeiger Nic 6.2 35 1. 1
Gärtlein Christoph 12STK3 30 2. 2
Ulbricht Felix 9.4 28 3. 2
Dietrich Philipp 6.2 28 3. 3
Nagel Lukas 9.2 22 Anerkennung
Seifert Theresa 9.1 21 Anerkennung
Starke Martin 9.4 21 Anerkennung
Hausdörfer Aniela 8.3 21 Anerkennung
Henning Riccardo 7.1 24 Anerkennung
Hempel Eve-Celine 7.4 20 Anerkennung
Hammerschmidt Eric 5.4 23 Anerkennung
Enderle Marit 5.1 22 Anerkennung
Held Hanna 5.3 22 Anerkennung
Blaufuß Richard 5.3 20 Anerkennung

Großes Lob für diese Leistungen!

Gerd Maier
Neu unter "Downloads"
gibt es unter dem Menüpunkt "Eltern" die aktualisierte Beitrittserklärung für den Förderverein unserer Schule. Bereits beigetretene Mitglieder können sich in dieser pdf-Datei über die aktuelle  Bankverbindung informieren.

Euer Webmaster
Schülerbusverbindungen
Da immer wieder die Bitte geäußert wurde, die Verbindungen der Schülerbusse auf diesen Seiten zu veröffentlichen, dies aber nur unter einem sehr großen Aufwand möglich wäre und im Endeffekt unsinnig ist, da diese Informationen ja bereits problemlos im Internet abrufbar sind, möchte ich hier eine kleine Handlungsanleitung für all diejenigen geben, die sich im Internet über "ihre" Schülerbusverbindung informieren möchten:
1. Seite der OVG Sonneberg öffnen. OVG Sonneberg
2. Jetzt rechts die gesuchte Linie wählen und deren Ansicht öffnen, indem man auf die entsprechende Nummer klickt. Daraufhin öffnet sich eine pdf-Datei. Es muss also ein pdf-Reader installiert sein.
3. Bei den Linien, die für den Schülerverkehr eingerichtet wurden, sind die Spalten in der Tabelle gelb hinterlegt. Diese Busse verkehren nur an Schultagen.
Selbstverständlich dürfen Schüler auch mit "normalen" Linienbussen fahren.
4. Das war's dann auch schon.

Viel Erfolg beim Erreichen der Schule.

Euer Webmaster
Die wichtigste Information zuerst:
Was gibt's in der Schulküche?
Hinweis: Der aktuelle Speiseplan ist auf der Internetseite der Schulkücke Wolkenrasen zu finden. Der Link führt also dorthin.
Schulkleidung bestellen

Bestellungen können bis zum 16.12.2017 aufgegeben werden.
Download der GSApp
GS App
Unter diesem Link findet ihr unsere GymSonApp für Android-Cellphones, eine WebApp für iPhone/iPad und alles Wissenswerte darüber.
Die App ist selbstverständlich auch im Google PlayStore zu finden.
Schließfach online mieten
Mieten eines Schließfaches
Unter diesem Link können Eltern direkt einen Mietvertrag für ein Schließfach für ihr Kind an unserer Schule abschließen.
Die nächsten Ziele:
Es sind noch 5 Tage bis zu den Ferien.
In 124 Tagen beginnt das Abitur und in 156 Tagen beginnt die BLF.
Termine in den nächsten 8 Tagen:
21.12.  » Kurzstunden laut Plan 6. Std.: Zeugnisausgabe 12/1
  » Mitteilung "Zulassung zum Halbjahr 12/2"
  » Weihnachtsprogramm der Klassen 5 und 6 in der Wolke 14
22.12.  » Weihnachtsferien (bis 07.01.17)

>November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930123

Termine des aktuellen Schuljahres
Neu unter Aktuelles:
» Ein achtbarer Erfolg und viele neue Erfahrungen für die Volleyball-Mädchen der WK IV
» Teamwork gefragt: Klassenfahrt der Klasse 5.1 nach Steinach
» Biotop an der Lohauschule
» Sozialkundeunterricht hautnah
» 2. Halbjahr 2016/17
» Umweltaktion „Sauberer Wald“ im Sonneberger Forstrevier
» Klasse 9.3 entlang des Grünen Bandes
» Die Klassenfahrt der 6.5 nach München
» Die Klasse 6.2 in Bamberg
» Die Zehnten auf der Leipziger Buchmesse
» The "White Horse Theatre" goes drinking!
» 1. Halbjahr 2016/17
» The Merchant of Venice
» „Der kleine Freischütz“ verkürzt und anders erlebt
» Schulfest zum 25-jährigen Bestehen unseres Gymnasiums
» Projektfahrt der Klasse 8.4 nach Dresden

Zu den Neuigkeiten