Mittwoch, 23. Februar
Es war ein kalter, sonniger Mittwochmorgen als sich die Teilnehmer des Schüleraustausches Deutschland-Frankreich auf den Weg machten. Die Reise sollte nach Kleinhettstedt (bei Erfurt), in eine Senfmühle führen.
Nach einer entspannenden Busfahrt empfing uns dort der Inhaber und begrüßte uns alle sehr freundlich. Wir bekamen eine Presentation über die Geschichte dieser alten Senffabrik, welche früher einmal eine gewöhnliche Mühle für Senf gewesen ist. Seinen Angaben zu Folge, ist diese schon über mehrere Generationen im Besitz seiner Familie.

Später wurden uns die Funktionen der Maschinen und die Vorgänge beim Verarbeiten von Senf gezeigt und erklärt. Für unsere Franzosenh wurde natürlich alles übersetzt.
Als wir schließlich den Rundgang beendet hatten, durften alle selbst einmal mutig sein und besondere Senfarten, wie z.B. mit Curry oder Schwarzen Johannisbeeren, probieren. Top fit informiert über Senf machten die Franzosen und die Deutschen sich auf den Weg in Thüringens Hauptstadt Erfurt.
Dort erwartete uns eine Stadtführung, doch bis es soweit war hatten wir alle eine Stunde Freizeit. So stürzten wir uns regelrecht auf die Kaufhäuser, und auch die franzosen hatten ihren Spaß im McDonalds. :P
Danach ging es zum Rathaus und somit startete unsere Stadtführung. Wir erhielten Informationen über die berühmte Krämerbrücke, die verschiedensten Marktplätze und auch etwas über die Lebensart der Menschen in den früheren Jahrhunderten. Später durften wir sogar in den Keller eines Hauses auf der "Handelsbrücke" und durften uns beweisen lassen das dort unten wirklich Wasser fließt.
Nach der Stadtführung hatten wir alle noch einmal Freizeit und kauften alle noch ein paar Andenken, Postkarten oder Geschenke für Verwandte.
Schließlich war es dann doch Zeit für uns nach Hause zu fahren, in den Gesichtern war auch schon leichte Müdigkeit zu erkennen, als wir am Sonneberger Bahnhof wieder ankamen. :)
Somit endete ein wirklich schöner Tag in Erfurt mit unseren Franzosen. (;

Michelle Schmidt und Helene Ehrhardt