HPG und PSV - ein starkes Team

Schon seit mehreren Jahren, in einem Kooperationsvertrag fest geschrieben, existiert eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen dem Sonneberger Gymnasium und dem Polizeisportverein Sonneberg. Allein die räumliche Nähe des Kraftraums der erfolgreichen PSV-Kraftsportler, unmittelbar in der Sporthalle integriert, bietet sich für gemeinsame Aktionen und Projekte gerade zu an. Schon oft äußerten Schülerinnen und Schüler, besonders der oberen Klassen den Wunsch diesen Raum auch für den Sportunterricht zu nutzen.

Da dieses Jahr 2024 zum Jahr des Schulsportes erklärt wurde, war dies ein gelungener Anlass, diesen Wunsch in einem gemeinsamen Projekt umzusetzen. Nach vorbereitenden Besprechungen und notwendigen Planungsschritten startete dieses Vorhaben nach den Winterferien für 15 Schüler der Klassen 9.1 und 9.2. sehr verheißungsvoll. Bei idealen Bedingungen von 4 Wochenstunden Sport konnten diese in sehr kleinen Gruppen innerhalb des Stoffbereiches Gerätturnen auch neue Erfahrungen bezüglich Fitness und Athletik im Kraftraum sammeln. Die Kursleitung übernahm dankenswerterweise der Vereinsvorsitzende des PSV, Sportfreund Egon Escher selbst und führte die Schüler über 6 Wochen durch ein sehr abwechslungsreiches und anspruchsvolles Ergänzungsprogramm mit seiner ganz besonderen Fachkenntnis und Motivationsstärke.
Anfangs standen besonders die Sicherheitsbestimmungen und das Kennenlernen der grundlegenden Regeln für ein altersgerechtes Krafttraining im Mittelpunkt. Auch viele Beispiele für einfache und leicht nachvollziehbare Übungen ergänzten die Einführungsphase. Nach den ersten Wochen standen dann die wesentlichen Grundtechniken des Kraftdreikampfs auf dem Programm: das Bankdrücken, das Kreuzheben und die effektivste Übung überhaupt, die Kniebeuge im Fokus. Dort achtete Herr Escher ganz besonders auf eine saubere technische Ausführung und eine individuelle Belastung entsprechend der persönlichen Konstitution.

In den letzten beiden Wochen wurde dann die Belastung mehr und mehr gesteigert, besonders durch ein sehr forderndes Circuittraining und endete mit abschließenden Tests bis zur maximalen Leistungsgrenze. Die Schüler nahmen diese neue Form des parallelen Unterrichts sehr begeistert auf. Auch der Spaß kam nie zu kurz- allein durch die vielen Anekdoten aus den reichen Wettkampferfahrungen von Herrn Escher gab es oft eine auflockernde Erholungsphase.
Die Jungen der Klassen 9.1 und 9.2 und meine Person möchten sich ganz herzlich und außerordentlich für diese Unterstützung, Anleitung und sportliche Wegbegleitung bedanken. Danke, lieber Egon für diese gelungene gemeinsame und erfolgreiche Kooperation!

Der PSV würde sich auch im Gegenzug sehr darüber freuen, wenn sich interessierte Jungen und Mädchen ab 15 Jahren für ein Training als aktives Mitglied begeistern könnten. Bei Interesse bitte bei den Sportlehrern melden! Übrigens fand am 13. April 2024 die vorbildlich durch den PSV organisierte Landesmeisterschaft im Bankdrücken in der Lohauhalle statt. Diese von vielen fleißigen Helfern und Vereinsmitgliedern getragener Wettkampf endete mit einem sehr erfolgreichen Abschneiden der Sonneberger Kraftsportler: 18 Landesmeistertitel. Und vier davon kommen vom Hermann-Pistor-Gymnasium.
Eben ein starkes Team.

Siegfried Rauch