"Jugend trainiert für Olympia" Regionalfinale Fußball Jungen WK III
Junges Team erkämpft einen sehr guten 3. Platz - Bronzemedaille!
Am Donnerstag, dem 11. Mai 2023 spielte unsere Schul-Auswahl im Städtischen Stadion Saalfeld das durch den Sieg im Kreisfinale erreichte Regionalfinale Südthüringen aus.
Leider mussten unserer Jungs genau mit 11 Spielern nach Saalfeld reisen, da durch kurzfristige Absagen, Krankheiten und Verletzungen unser Spielerkader arg "geschrumpft" war. Das waren leider keine guten Vorzeichen, denn Auswechseln oder jemand nach einer Verletzung ersetzen war in diesem Turnier somit nicht möglich. Und als die gegnerischen Mannschaften Aufstellung genommen hatten, sahen wir, dass unsere Jungs körperlich die "Kleinsten" waren und wir außerdem auch mit Abstand die jüngste Mannschaft stellten.
Demzufolge ein großes Lob an alle, dass das Turnier für uns am Ende so erfolgreich gelaufen ist.
Im ersten Spiel gegen die Gastgeber des Saalfelder Landkreises, die Mannschaft vom Gymnasium Rudolstadt, konnten wir absolute Gleichwertigkeit erzielen, aber ein ärgerliches Gegentor brachte uns in Rückstand. Die Spielzeit von 2 x 10 Minuten verging wie im Fluge. Auch eine starke Druckperiode unsererseits in der 2. Halbzeit brachte leider nicht mehr den Ausgleich. So haben wir mit 0:1 verloren.
Im zweiten Spiel gegen die Jungs vom Gymnasium Schleusingen hatten wir mehr Glück. Nachdem nach einer "Schlafwageneinlage" unsere Mannschaft nach 30 Sekunden fast schon wieder in Rückstand geraten wäre (Hammerschuss an die Querlatte), nahm danach die Mannschaft ihr Herz in die Hand und bestimmte von da an Spiel und Gegner bis zum Schluss. Tore waren nur eine Frage der Zeit. In der 2. Halbzeit erzielt Levin Reiber die Führung, Felix Eckstein erzielt mit einem Traumtor (Seitfallzieher von der 16-m Linie) das 2:0 und Marlon Röhr stellte 3 Minuten vor Spielende noch den 3.0 Endstand her. Wir waren wieder im Turnier und die Laune war wieder gut.
Im dritten Spiel waren die Jungs vom evangelischen Gymnasium Meiningen unser Gegner. Diese hatten bisher alle Spiele gewonnen und noch keinen Gegentreffer kassiert. Außerdem war jeder Meininger Spieler fast einen Kopf größer als unsere Jungs. Unsere erneute "Schlafeinlage" zu Spielbeginn führte diesmal bereits nach anderthalb Minuten leider zu einem 0: 2 Rückstand. Aber wer nun dachte, dass sich unsere Mannschaft aufgeben würde, hatte sich getäuscht. Die Jungs kämpften um jeden Ball und erarbeiteten sich drei bis vier Großchancen, welche aber leider nicht genutzt worden sind. Wir hatten im weiteren Verlauf ein absolutes spielerisches Übergewicht und die Meininger Stürmer wurden sicher beherrscht. Die Zuschauer lobten unsere Spielkultur, welche sehr gut anzusehen war. Aber am Ende ging dieses Spiel leider mit 0:2 verloren, obwohl wir nicht enttäuscht hatten.
Im letzten und für die Medaillenvergabe entscheidenden Spiel trafen wir auf die Spieler vom Gymnasium Zella- Mehlis. Diese legten eine z. T. sehr ruppige Spielweise an den Tag und gerade unsere Mittelfeldspieler Eckstein, Röhr und Reiber wurden oft äußerst unfair attackiert. Aber unsere Jungs ließen sich nicht provozieren, packten wieder jede Menge platzierte Pässe und gekonnte Aktionen aus und ließen dem Gegner letztlich nicht die Spur einer Chance. Max Sumkin versenkte einen (glücklichen) Elfmeter in der ersten Halbzeit eiskalt. Linus Rink erhöhte kurz darauf mit einem beherzten Solo auf 2:0 und die "Messe" war für "Zella- Mehlis "gelesen". Gekonnt brachte man das Ergebnis über die Zeit, denn bis zu diesem Zeitpunkt mussten ja alle Spieler auf Grund unserer Personalnot durchspielen.
Am Ende erreichte das junge Team einen hervorragenden 3. Platz und wurde mit der Bronzemedaille belohnt. Nicht wenige Zuschauer erkannten die enorme Spielstärke unserer jungen Mannschaft an und lobten diese. Großer Respekt, wie alle unsere Jungs sich dieser Aufgabe gestellt haben. Unsere Mannschaft hat eine echt Klasse Leistung gezeigt. Durch Disziplin, Spielfreude und Konsequenz hat man sich selbst belohnt. Im nächsten Schuljahr werden wir wieder angreifen und das fast mit der gleichen Mannschaft, da keiner aus Altersgründen ausscheiden muss.
Ein herzlicher Dank geht an Herrn Ronny Röhr, welcher als Stützpunkttrainer unsere Mannschaft wieder mit betreut und gecoacht hat und somit entscheidenden Anteil an dieser Leistung mit erbracht hat.

Folgende Spieler haben für diesen schönen Sieg gesorgt: (auf dem Foto von links nach rechts)
Amer Shouman (7.2), Leander Hahnemann (7.1), Levin Reiber (7.2), Max Sumkin (7.1), Lenny Blechschmidt (6.2), Kenny Förster (7.2), Marlon Röhr (7.3), Felix Eckstein (6.2), Matti Rebhan (6.3), Linus Paul Rink (7.3) und Lasse Leipold (7.3)

D. Oberender (Sportlehrer)