Musikunterricht einmal anders

Am vergangenen Mittwoch machten sich die Klasse 5.1. mit ihrer Musiklehrerin Frau Degner – Engelhardt auf den Weg zu einer besonderen Unterrichtsstunde. Das Thema Musikinstrumente ist ein wesentlicher Bestandteil des Lehrplans und so wurde die „Königin der Instrumente“ besucht – in der Stadtkirche Sankt Peter.

Nicht schlecht staunten da die 5 Klässler, als sie den vollen Klang des Instruments erleben durften. Geduldig erklärte Kantorin Holtz Manual, Pedal, Register und beantwortete Fragen der Wissbegierigen. Auch ein Blick in das Innere der Orgel blieb den Gymnasiasten nicht verwehrt. Das bekannteste Stück die Toccata d – moll von J. S. Bach erklang zum Abschluss. Zugabe war dann noch der Blick in das Cembalo, wo Funktionsweise und Aufbau erklärt wurden. Auch da staunten die Schülerinnen und Schüler.

Mit neuen - live Klangeindrücken konnte der Rückweg zur Lohauschule angetreten werden.
Auf diesem Weg nochmals vielen Dank an Frau D. Holtz für die tolle Führung.