Sozialkundeunterricht hautnah

Im September ist es wieder soweit, die Bundestagswahlen stehen vor der Tür, weshalb ganz Deutschland zurzeit in Politikstimmung ist. Auch die Schüler der 11. und 12. Klassen konnten am 11. August ihre Fragen und Anregungen rund um das Thema Wahlen und Politik im Rahmen des Sozialkundeunterrichtes freien Lauf lassen und diese mit hohen politischen Persönlichkeiten in der Aula der Schule besprechen. Die Direktkandidaten für den Einzug in den Bundestag Roberto Kobelt (Die Grünen), Gerald Ulrich (FDP), Markt Hauptmann (CDU), Steffen Harzer (Die Linke), Thorsten Ludwig (AFD), Martin Truckenbrodt (ÖDP), sowie die stellvertretende Vorsitzenden der Jusos (SPD) Franziska Fröhlich, diskutierten mit den Schülern über aktuelle Themen, wie dem Bildungsföderalismus, dem Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare und der Volksabstimmung. Dabei erläuterte jeder Direktkandidat seine eigene Einstellung zu den Themen, wobei viele Meinungen der Schüler vertreten oder neu entdeckt wurden. In der zweiten Hälfte der Veranstaltung fand eine Speedfragerunde statt, in der die Politiker kurz und schnell Fragen mit Ja oder Nein aus dem Wahl-o-mat beantworteten. Dies gab den Zuhörern nochmals einen kurzen Einblick in die verschiedenen Einsichten und Gedanken der Parteimitglieder. Organisiert wurde dieses Treffen, zwischen den Schülern und den potentiellen Bundestagsabgeordneten, von Jonas Reimann, Herrn Oberender und dem Schulleiter unserer Schule Herrn Maier, die so viel Wert darauf legen heranwachsenden Schülern Politik näher zu bringen, dass sie die Politik gleich in die Schule persönlich eingeladen haben. Auch die Moderatoren Leon Rabinowitsch und Peter Köbler gaben der ganzen Veranstaltung einen gewissen Rahmen und führten unterhaltsam durch die Frage- und Diskussionsrunden. Die meisten Schüler verließen die zweistündige Diskussionsrunde mit noch mehr Interesse an der Politik und den Bundestagswahlen, als davor. Somit war im Großen und Ganzen die gesamte Veranstaltung ein großer Erfolg.

Nadja und Leon Rabinowitsch