Umweltaktion „Sauberer Wald“ im Sonneberger Forstrevier

Dass Projekttage auch für das Herstellen von mehr Ordnung und Sauberkeit in einem Waldgebiet genutzt werden können, bewiesen kürzlich 27 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums „Hermann Pistor“ in der letzten Woche des aktuellen Schuljahres.

Bei herrlichem Sonnenschein startete unsere Klasse 7.3 im Sonneberger Ortsteil Neufang eine morgendliche Säuberungsaktion im dortigen Forstrevier von Herrn Jörg Schubert, nachdem wir den einprägsamen Tag inmitten gesunder Natur mit einem gemeinsamen Frühstück auf dem Pfadfinderzeltplatz Schleifenberg begonnen hatten.

Danach teilten wir uns in drei Gruppen auf, um im Stationsbetrieb arbeiten zu können. Ein Team trug jeweils bereits abgeholzte Äste und Zweige zu Haufen zusammen, was manche von uns zum ersten Mal verrichteten.

Außerdem gab es eine sachkompetente Gebietsführung vom zuständigen Revierförster. Wir erfuhren dabei unter anderem, dass sein Revier eine Fläche von rund 1300 Hektar umfasst, wovon 70 Prozent aus Nadelholz, weitgehend aus Fichtenbäumen, und 30 Prozent aus Laubholz bestehen. Da die Fichtenreinbestände anfällig gegen biotische und abiotische Schäden sind, findet ein Waldumbau mit Tannen, Buchen und Lärchen statt. Des Weiteren erklärte Herr Schubert, dass die biotischen Schäden meist durch Rotwild und Borkenkäfer verursacht werden, weshalb diese Art mithilfe spezieller Fallen gefangen und damit beseitigt wird.

Unterdessen bewegte sich die dritte Gruppe zum Säubern des Revieres frei im Gelände, wobei Waldarbeiter zur Verfügung standen, um mit geeignetem Werkzeug starke Äste zu zersägen, die ebenfalls zu räumen waren.

Wir hoffen, dass sich bald auch andere Klassen in unserem heimischen Wald nützlich machen werden – wir sind jedenfalls gerne wieder dabei, wenn es darum geht, Umwelt zu pflegen.
Die gesamte Initiative geschah unter der Organisation und Aufsicht unserer Klassenleiterin Cornelia Petzold, der stellvertretenden Klassenleiterin Isabell Wagner, der beiden Elternsprecher Michael Keil und Cathrin Jähnert, des Rettungsassistenten Jens Fugmann sowie des Teams unter der Leitung des Revierförsters Jörg Schubert, denen wir abschließend für ihren lehrreichen Einsatz recht herzlich danken möchten.

Valery Pommer und Cathleen Arm, Klasse 7.3