2. Halbjahr 2016/17
Verabschiedung

In der letzten Dienstberatung des Schuljahres wurden die beiden Mathematik- und Physiklehrer Petra Degel und Horst Schneider in den Ruhestand verabschiedet. Alles Gute im neuen Lebensabschnitt wünschen alle Kolleginnen und Kollegen.
Sommerschule in Jena

Die beiden Schülerinnen der Klassen 11 Jennifer Räder und Milena Jäger nahmen an der Sommerschule in Jena zum Thema "Chemie für die Energiewende" teil. In Workshops, Vorträgen und Experimenten wurde das Thema interessant aufgearbeitet und behandelt.

Gerd Maier
Projekttage 2017
Einen Einblick von den vielfältigen Möglichkeiten zu den Projekttagen geben die Bilder der verschiedenen Angebote.








Fotoausstellung

Die Schülerin Laura Apel aus der Klasse 9.3 ist begeisterte Fotografin vor allem im Bereich der Makrofotografie. Vom 14. bis 28. Juni 2017 stellt sie einen Teil ihrer Arbeiten in der Schalterhalle der Sparkasse Sonneberg aus: sehenswert.

Gerd Maier
Schülerfreiwilligentag 2017

Auch in diesem Jahr nehmen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Schülerfreiwilligentag teil und lernen in verschiedenen Einrichtungen das Ehrenamt kennen. Auf dem Bild die Klasse 8.3 kurz vor ihrem Einsatz. Vielen Dank.

Gerd Maier
Angepflanzt ist!

Im Zuge des diesjährigen Schüleraustauschs waren einige selbstgezogene Pflanzen des NWuT-Kurses 10. Klasse an unsere Partnerschule in Les Herbiers verschenkt worden. Danke Frau Engelbrecht.
Gestern erreichte uns die Nachricht, sie seien eingepflanzt. Einige Schüler kümmern sich dort um den selbst angelegten Garten und fanden jetzt Zeit und einen geeigneten Platz für die Rose und die Bodendecker. Es hat ihnen viel Freude bereitet, die Beete gefallen allen sehr. Sie bedanken sich und senden ein Bild.
Nächstes Jahr kommen vielleicht einige Austauschpflanzen in unsere Gefilde und auf unsere Beete.

Anne Ehrhardt
Eindrücke von der Studienfahrt nach England.

London Flutbarrieren

Westminster Abbey
In Brighton
Royal Pavilion Brighton

Weiße Klippen
Landessieger im Volleyball

Herzlichen Glückwunsch an Lilly Stärker, Lilly Brehm, Dora Hauschild, Lisa Oberender und Rena Bauer zum Sieger im Landesfinale Volleyball der WK III.

Lilly Brehm wurde zudem als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet.

Burghard End
Grüße aus Frankreich: vendredi



Mit Stadtbesichtigung und Aquariumsbesuch. Wetter kühl, aber heiter. Schöne Stadt, herrliches Meer.
Das Wochenende wird lang werden, denn auch der 8. Mai ist Feiertag in Frankreich. Viel Gelegenheit, französisch zu sprechen.
Sportlerehrung der Stadt Sonneberg

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule wurden für ihre sehr guten sportlichen Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Auf dem Bild sind Sportlerinnen und Sportler, die im Volleyball bzw. Fußball 2. und 3. Plätze im Landesfinale belegten. Weiterhin wurden folgende Gymnasiasten (auch ehemalige) ausgezeichnet: Franz Otto, Philipp Löffler, Maximilian Böhme, Robin Engelhardt, Lydia Langbein, Jolien Steiner, Julia Bergmann, Vivian Fischer, Amelie Arnold, Fabia Arnold, Hoang Phan Viet, Dominik Schönefeldt, Lina-Marie Lieb, Lisa Oberender, Lilly Brehm.
Herzlichen Glückwunsch.

Gerd Maier
Neues aus Frankreich: Donnerstag








Hallo liebe Leser,
gestern waren die meisten von uns nicht in der Schule. Das hatte aber nichts mit der wichtigen Fernsehdebatte zwischen den zwei Präsidentschaftskandidaten zu tun. (Kein Erwachsener sprach von etwas anderem.) Ihr müsst wissen, es stehen die weichenstellenden Stichwahlen an. Frankreich ist zum Zerreißen gespannt.
Aber heute sah das Programm Höhepunkte vor: zuerst eine interessante Spurensuche in Les Herbiers und dann Golfspielen auf einem richtigen Golfplatz. In verschiedenen Schritten wurde trainiert, bis wir endlich aufs Gelände konnten. Seht selbst!

Eure Reporterin vor Ort
Ein erster Gruß aus Les Herbiers




Wir sind gut angekommen. Das Wetter… na ja. Man ist glücklicherweise einiges gewöhnt. Frau Steiners sagenhaftes Glück in Sachen Reisewetter hat sich offenbar erschöpft. Aber wir sind guter Dinge und freuen uns auf die tollen Ausflüge sowie etc. (Die Schüler freuen sich v.a. auf „etc.“)
Paul durfte dem Direktor des collège Pflanzen aus eigener NWuT-Aufzucht überreichen, was er mit viel Charme bewältigte.
Heute hatten wir zudem schon viel Spaß beim Erlernen französischer Zungenbrecher. Wenn Ihr euch dafür interessiert … nur Bescheid geben. Euch alles Gute.

A bientôt Anne Ehrhardt
Landeswettbewerb Informatik

Vier Schüler unseres Gymnasiums nahmen am Landeswettbewerb Informatik am 26.
April 2017 in Gera erfolgreich teil. Von links nach rechts: Moritz Bayerkuhnlein (5. Platz Klassenstufe 11/12), Marcus Siebenthaler (4. Platz Klassenstufe 11/12), Felix Ulbricht (3. Platz Klassenstufe 9/10), Martin Starke (1. Platz Klassenstufe 9/10).
Herzlichen Glückwunsch, weiterhin viel Erfolg und vielen Dank für die Unterstützung an den Fachlehrer, Herrn Schott.

Gerd Maier
Erfolgreiche Teilnahme an der Denkolympiade

Alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen nahmen an der 1. Stufe der Denkolympiade teil. Dabei mussten aus den Bereichen Allgemeinwissen, Mathematik und Sprache verschiedene Aufgaben gelöst werden. Herzlichen Glückwunsch den fünf besten Teilnehmern der Schule (v.l.n.r.):
Luise Oekler (4. Platz), Erik Zimmerhackl (2.), Lilly Taubmann (1.), Kevin Speiser (3.), Philipp Schubert (5.)

Gerd Maier
Bilder von den letzten Tagen der A17
Auf besonderen Wunsch unserer Abiturienten habe ich Fotos, die von O. Heß in den letzten Tagen "geschossen" wurden, zum Download bereit gestellt. Die Bilder befinden sich in einem selbst entpackenden Archiv. (Größe etwa 900 MB) Also einfach die Datei herunterladen und öffnen und dann das richtige Passwort eingeben. Oli kennt es. ;)
Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

Euer Webmaster

Zum Archiv
Die Russisch-Kurse in Gleicherwiesen


Auch in diesem Jahr sind die Absolventen der Russischkurse zum Spezialitäten-Restaurant "Na Sdorowje" in Gleicherwiesen gefahren, um sich dort mit der Geschichte des Hauses, typischen russischen Souvenirartikeln und der Kultur des Landes zu beschäftigen. Wir probierten Nationalgerichte, sangen russische Volkslieder und lauschten der Folkloredarbietung. Alles in allem ein gelungener Tag.

Sabine Buff

Bilder der Romfahrer

In Ostia

Im Forum Romanum

In Rom

Die Romfahrer im Vatikan

Vor dem Dom in Siena
Das erste Bild der Romfahrer aus Siena
Beteiligung an der Mal-Aktion

Auch Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums beteiligten sich am 31. März an einer Mal-Aktion. Mit viel Eifer wurde in kurzer Zeit der Pikoplatz in Sonneberg farbig gestaltet. Mit dieser Aktion soll ausgedrückt werden, dass unsere Welt bunt und für einfältige Leute kein Platz ist.

Gerd Maier
Sieger im Schulamtsfinale

Sieger im Schulamtsfinale im Volleyball und qualifiziert für das Landesfinale am 19. Mai
in Gebesee.
Herzlichen Glückwunsch.

Burghard End
Abschlusspräsentation des Kurses Darstellen und Gestalten der Kurse 12

Frei nach dem Motto: „Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral!" spielten die Schülerinnen und Schüler des DG-Kurses 12 im Stile des Brechtschen Theaters. Lobenswert, was die Jugendlichen in diesem Fach auf die Beine stellen und in die Herzen bringen.
Vielen Dank auch an die Leiterin Frau Schott.

Gerd Maier
Teilnahme am Chortreffen

Seit mehreren Jahren organisiert der Landkreis das Chortreffen für Schulchöre. In diesem Jahr war die Veranstaltung erstmals in der Sporthalle der SBBS und so waren die Zuschauerränge sehr gut gefüllt. Gemeinsam sangen aus unserer Schule der Lohauchor und der Chor der 8. bis 12. Klassen. Und durch die lokalpolitische Brille betrachtet, war es ein sehr gelungener Auftritt und eine sehr gute Vorbereitung auf das Frühlingsproramm am 30. März.
Herzlichen Dank an die Schülerinnen und Schüler und die drei Chorleiterinnen.

Gerd Maier
Informationen zum Schüleraustausch
Wir besuchten heute das Tropenhaus in Kleintettau sowie das Flakonmuseum. Beides war sehr interessant. Entwarnung: es hat nicht geschneit.

Grüße Anne




Kurs Skialpin der 7. Klassen

Am Freitag kehrten die Schüler der 7. Klassenstufe, zusammen mit ihren Lehrern, Studenten und erwachsenen Helfern, mit vielen positiven Eindrücken vom Skiprojekt aus Kitzbühel zurück. Fünf Tage Sonnenschein pur sowie enorme Lernfortschritte für alle ließen die Sportwoche zu einem echten Höhepunkt im Schulalltag werden. Mehr darüber in Kürze unter "Aktuelles".

Dieter Oberender



Neue Torschusswand in der Lohauschule

Am Donnerstag, dem 16. März 2017, wurde durch die Firma ABS Neuhaus am Rennweg auf dem Gelände der Lohauschule eine Torschusswand aufgestellt. Kaum erwarten konnten es die Fußballfreudigen und nahmen pünktlich mit dem Pausenklingeln das Schussfeld in Beschlag. Um den ersten Ansturm sportlich zu koordinieren, nahm Hausmeister Rene die Rolle des Schiedsrichters ein, der dazu gleich einen Fußball sponserte.
Den ersten Treffer erzielte Moritz Schneider aus der Klasse 6.3.
Dank einer Elternspende an den Förderverein konnte die Torschusswand finanziert werden. Freude gibt es darüber insbesondere in der männlichen Schülerschaft.

Angela Jannusch

Herzlich Willkommen zum Schüleraustausch

Eine lange Tradition ist der Schüleraustausch mit einer Schule aus Les Herbiers in Frankreich. Vom 16. bis 24. März 2017 sind 26 Schülerinnen und Schüler aus dem Collège privé Jean Yole sowie Christine und Hervé als Betreuer Gäste in Familien in Sonneberg und Umgebung. Auf die Franzosen und die deutschen Gastgeber warten interessante Begegnungen und Erlebnisse.
Ein großes Dankeschön gilt Frau Dietrich und Frau Ehrhardt für die Organisation des Schüleraustausches.

Gerd Maier
Erfolgreiche Teilnahme an der Landesolympiade Mathematik

Erik Anders aus der Klasse 7.3 nahm an der Landesolympiade Mathematik in Erfurt teil. An zwei Tagen wurden mehrstündige Klausuren geschrieben. In seiner Klassenstufe erreichte Erik einen sehr guten 3. Preis. Dazu herzlichen Glückwunsch und auch weiterhin viel Spaß am Lösen von mathematischen Problemen.
Ein Dankeschön gilt auch den begleitenden und korrigierenden Lehrerinnen Frau Rust und Frau Steiner.

Gerd Maier
Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Lisa Götz vertrat im Kreisausscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs die Schulsiegerin Judith Pausch, die zu diesem Termin bei „Jugend trainiert für Olympia“ unterwegs war. Vielen Dank für den Einsatz. Es war wieder ein spannender Lesewettstreit.

Angela Jannusch