1. Halbjahr 2016/17
Kolloqiumstag am Gymnasium
Am letzten Schultag vor den Winterferien hatten die Schülerinnen und Schüler der Kurse 12 nach langen Stunden der Vorbereitung die Gelegenheit, ihre Seminarfach-Ergebnisse zu präsentieren. Viele verschiedene Themen wurden in den einzelnen Bereichen interessant dargestellt: naturwissenschaftliche, musisch-künstlerische und gesellschaftswissenschaftliche Inhalte zeigen die Vielfalt, mit denen sich die Abiturientinnen und Abiturienten in den letzten Monaten beschäftigt hatten.

Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb der Wirtschaftsjuroren

Die Schüler Niclas Kahlert (9.3, 2. Platz), Marie-Luise Jobst (9.1, 1. Platz) und Magnus Viernickel (9.5, 3. Platz) waren die Schulsieger im Wettbewerb Wirtschaftswissen.
(Foto: www.kw-fotografin.de)

Außerdem konnte die Klasse 9.1 unter 37 teilnehmenden neunten Klassen einen sehr guten 3. Platz erreichen, so dass die Schülerinnen und Schüler der 9.1 Freikarten für die Feengrotten in Saalfeld gewonnen haben. Großes Lob und herzlichen Glückwunsch.

Gerd Maier
Neue Ausgabe der Jugendzeitschrift SonJu

Die dritte Ausgabe der Jugendzeitschrift SonJu mit interessanten Themen wurde in der Buchhandlung Sonneberg vorgestellt. Als Redakteure sind drei Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums maßgeblich an der Erstellung beteiligt: Jolien Steiner (Mitte), rechts daneben Ehmy Brehm und Jacob Heine. Großes Lob für ihr außerschulisches Engagement.

Gerd Maier
Erste Stufe des Thüringer Informatikwettbewerbs

Diese 11 Schüler der 10., 11. und 12. Klassenstufe nahmen am 26.01.2017 an der ersten Stufe
des Thüringer Informatikwettbewerbs teil.

G. Schott
Skiprojekt Klassen 9 und 12


Herzliche Grüße aus dem Skiprojekt der Klassen 9 und die 12 in Seefeld an die gesamte Schulgemeinschaft. Bei idealen Wetter- und Pistenbedingungen wurden viele Lernfortschritte erreicht.
Besonderen Glückwunsch auch an die alpinen Bambinis zu ihrem Landesmeistertitel.

Das Schulskiteam
Erster Platz beim Landesfinale „Ski Alpin“


Die Schule wurde dort von einer Mixed Mannschaft, bestehend aus Judith Pausch, Arthur Mika, Eduard Bock und Max Möller aus der Klasse 6.5 sowie Erik Zimmerhackl aus der Klasse 5.4 vertreten.
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an die beiden Betreuerinnen Virginia Zimmerhackl und Antje Pausch.

Gerd Maier
Weihnachtliches Konzert in der Wolke 14



Schülerinnen und Schüler der Lohauschule musizierten, sangen, tanzten, spielten und brachten so weihnachtliche Stimmung in die Wolke 14, die nicht nur die Fünft- und Sechstklässler sondern auch einige Eltern besuchten.
Herzlichen Dank an die Lehrerinnen Frau Jannusch, Frau Maier, Frau Petzold und Frau Feick, die die jungen Künstler in vielen Proben vorbereitet haben.

Gerd Maier
Vorlesewettbewerb

Die vier Klassensieger Antonia Metzner (6.4), Lisa Götz (6.3), Judith Pausch
(6.5) und Hans Oberender (6.2) nahmen am Schulausscheid zum Vorlesewettbewerb teil. Alle Teilnehmer lasen ihren selbstgewählten und den unbekannten Text sehr sicher und ausdrucksstark.
Großes Lob an alle und besonders an die Schulsiegerin Judith Pausch, die unser Gymnasium im Kreisausscheid vertreten wird.

Gerd Maier
Sport- und Spielfest


Für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen und der 6. Klassen fand am 21. Dezember ein Sport- und Spielfest statt. Beim Vorweihnachts-Turnier waren alle begeistert und sportlich unterwegs, um die Besten zu ermitteln.

Gerd Maier
Weihnachten im Schuhkarton

Pünktlich zum Sankt Martinstag, an dem das Teilen im Vordergrund steht, trudelten die letzten Päckchen für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ in der Lohauschule ein. Geteilt wird auch hier, nämlich die Freude über ein liebevoll gepacktes Geschenk, das weit mehr bewirken kann, als einen kurzen Augenblick der Freude. Danke an alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und nicht zuletzt an die Eltern, die auch in diesem Jahr die Aktion unterstützten.

Angela Jannusch
Fünftklässler unterwegs zu den Instrumenten des Orchesters

Wie aus Schwingungen Töne entstehen, dass zum Geigenspiel das Gehör ganz wichtig ist, dass wir alle unser eigenes Instrument immer dabei haben und warum ein Klavier Pianoforte genannt wurde, erörterten die Schüler der 5. Klassen am vergangenen Mittwoch in der Musikschule. Besonders das Erleben des Klanges der einzelnen Instrumente sollte die Jüngsten befähigen, sich im Land der Musikinstrumente noch besser zurechtzufinden. Mit Begeisterung für das eigene Instrument stellten die Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule Sonneberg alle Instrumentenfamilien vor. Besonders im Schlagzeugkeller war zu hören, dass sich die ersten unter fachlicher Anleitung selbst ausprobierten. Vielleicht war der Tag nicht nur eine Reise ins Land der Musikinstrumente, sondern ermutigt den einen oder anderen zum Erlernen eines Instrumentes.

Angela Jannusch
Erfolgreiche Teilnahme am Geschichtswettbewerb

Die Schüler Moritz Bauer und Alfred Paul May (v.l.) aus der Klasse 10.1 haben sehr erfolgreich am Geschichtspreis des Landtagspräsidenten in Zusammenarbeit mit der Thüringer Allgemeinen teilgenommen.
Ihr Thema war: "Räppoldsburg - Spurensuche mit Zeitzeugeninterview".
Herzlichen Glückwunsch!

Gerd Maier
Meeting with the US Consul General

On Thursday, September 29th, students of the social studies class A17 had the possibility to meet the consul general Scott R. Riedmannin in the town hall. Scott R. Riedmann assumed duty as US Consul General in the states of Saxony, Saxony-Anhalt and Thuringia, in August 2014. After a presentation about the election system of the United Staates the students got the opportunity to ask some questions and so a debate about different political topics started.

Paula Werner
Fußballer gewinnen Kreisfinale

Die Jungen der WK IV gewannen souverän das Kreisfinale Fußball und haben sich damit für das Regionalfinale qualifiziert. Auf dem Bild sind die Schüler beim Techniktest, der in die Wertung des Turniers einging.
Herzlichen Glückwunsch!

Gerd Maier
Lungentag 2016

Auch in diesem Jahr nahmen wieder Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Lungentag teil. Er stand unter dem Thema "Infektionen der Atemwege: Vorbeugen, erkennen und behandeln" Die Klasse 7.4 gestaltete Projekte und erfuhr in der Wolke 14 sehr viel Wissenswertes über das wichtige Organ Lunge.

Vielen Dank an die begleitende Lehrerein Frau Seliger.

Gerd Maier
Staffellauf der Schulen

Zum Stadt- und Museumsfest beteiligten sich beim Staffellauf von unserem Gymnasium zwei Staffeln. Bei den (nur) drei Staffeln der weiterführenden Schulen belegten unsere Staffeln bei einem Rennen mit sehr knappen Ausgang die Plätze zwei und drei.
Herzlichen Glückwunsch den Läuferinnen und Läufern und vielen Dank an die begleitende Lehrerein Frau Heß.

Gerd Maier
Sportfest der 5. bis 7. Klassen

Bei sehr guten äußeren Bedingungen konnten die Schülerinnen und Schüler der Lohauschule beim Laufen, Werfen und Springen ihre leichtathletischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Auf dem Bild ist der Sieger des 800m-Laufes der 6. Klassen zu sehen.
Vielen Dank an alle, die das Sportfest vorbereitet und durchgeführt haben.

Gerd Maier
„Fake oder War doch nur Spaߓ

Für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen spielten Schauspieler des Ensemble Radiks aus Berlin in der Aula des Gymnasiums ein Theaterstück über das Problem des Mobbings im Internet. Das Stück wirft einen Blick auf die Erlebnis- und Medienwelt von Jugendlichen im Zusammenhang mit sozialen Netzwerken und den "Neuen Medien".

Gerd Maier
Herzlichen Dank für ein gelungenes Schulfest

Vielen Dank noch einmal an alle Helfer und Mitwirkenden des Schulfestes. Sie haben alles am Laufen gehalten. Auch Danke an die Helfer, welche länger geblieben sind und dadurch Ausfälle kompensiert haben.
Sie haben großes Lob bekommen und verdient. Es ist durch Sie zu einem wirklich gelungenen Fest geworden. Die Resonanz der Besucher: Ein durchweg gelungener Tag.

Danke noch einmal an alle.


Michael Hausdörfer (Elternvertreter)
Gerd Maier (Schulleiter)

Eine ganze Reihe von Bildern dieses großartigen Nachmittags sind in unserem Fotoalbum zu finden.
Mittlerweile sind weitere Bilder dazugekommen. Ich habe diese in einen Extra-Ordner gepackt. Für einen Ordner waren das einfach zu viele. Es gibt also jetzt Schulfest (1) und Schulfest (2) im Fotoalbum. Vielen herzlichen Dank den fleißigen Fotographen für ihre Mitarbeit. So müsste das immer sein.

Euer Webmaster
Wahl der Schülersprecher

Die Wahl des neuen Schülersprechers ist am 01.09.2016 erfolgt. Gewählt wurde Peter Köbler. Seine Stellvertreter sind Leon Rabinowitsch und Monmanas Prajongsin.
Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und viel Erfolg bei der Arbeit.

Euer Webmaster

Und hier noch das genaue Wahlergebnis:

Die öffentliche Auszählung der Stimmen am Donnerstag, dem 01. September 2016 (11.30 Uhr - 12.15 Uhr), erbrachte folgendes Ergebnis:
Stimmberechtigte Schüler am 01.09.2016: 843
Gesamtzahl aller abgegebenen Stimmen: 803
davon gültige Stimmen: 786
Wahlbeteiligung: 95,3 %
   
Personalisiertes Ergebnis der Auszählung:
Peter Köbler 322 Stimmen
Leon Rabinowitsch 270 Stimmen
Monmanas Prajongsin 136 Stimmen
Aniela Hausdörfer 58 Stimmen

Somit ergibt sich folgende Verteilung der Funktionen der Schülermitwirkung für die Schuljahre 2016/2017 und 2017/2018 am Staatlichen Gymnasium „Hermann Pistor“ Sonneberg:
Schülersprecher: Peter Köbler
Stellvertreter des Schülersprechers: Leon Rabinowitsch
Mitglied der Schülerschaft in der Schulkonferenz: Monmanas Prajongsin

Diese drei Schüler vertreten die Schülerschaft in der Schulkonferenz unseres Gymnasiums als stimmberechtigte Mitglieder.
Seminarfach Klassen 10
Die freien Themen für die Seminarfacharbeiten sind unter dem Link "Themenbörse" auf der entsprechenden Seite zu finden.
Viel Spaß bei der Wahl der Seminarfachthemen.

Euer Webmaster
Die Kandidaten zur Schülersprecherwahl stellen sich vor

Am Dienstag, dem 30. August 2016, haben sich die vier Kandidaten zur Schülersprecherwahl der gesamten Schülerschaft vorgestellt. Es sind Leon Rabinowitsch, Monmanas Prajongsin, Aniela Hausdörfer und Peter Köbler.
Nach einer kurzen eigenen Vorstellung hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Ideen, Meinungen und Ziele zu erfragen.
Vielen Dank an den Wahlvorstand.

Gerd Maier
Wahl der Schulelternvertreter

Als Elternvertreter in die Schulkonferenz wurden gewählt: Herr Michael Hausdörfer, Frau Heike Renner und Herr Michael Keil. (Im Foto von rechts nach links.)
Herzlichen Glückwunsch und auf gute Zusammenarbeit in der Schulkonferenz.

Gerd Maier
Herzliches Willkommen den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen