Zum 4. Mal im Landesfinale
Mit einer sehr überzeugenden sportlichen Leistung sicherte sich das Fußballteam unserer Schule in der Wettkampfklasse III erneut den Einzug in das Landesfinale am 14. Juni 2016 in Gotha. Und das nun schon zum vierten Mal in Folge, das ist unbedingt bemerkenswert.

Die Grundlage dafür legten die Pistor-Kicker mit einem ungefährdeten Sieg beim Schulamtsfinale am vergangenen Donnerstag in Meiningen. Sehr konzentriert begann man im 1. Spiel gegen die Regelschule Scheusingen. In der nur sehr kurzen Spielzeit von 14 Minuten gewann man souverän mit 3:0, die Tore erzielten Moritz Michel, Adrian Enke und Robert Müller. Im darauffolgenden Spiel gegen die spielstarken Jungen vom Rhöngymnasium ging man durch ein sehr schönes Tor von Kevin Becker aus halblinker Position mit 1: 0 in Führung. Leider konnte man dieses Ergebnis nicht halten, durch einen individuellen Abwehrfehler gelang noch der Ausgleich. So musste man in den letzten Minuten mit dem Unentschieden zufrieden sein. Neu motiviert startete man in das 3. Spiel gegen die unbequemen Spieler vom Schmalkalder Gymnasium. Dort überzeugte besonders Lukas Maier als klassischer abgeklärter Mittelstürmer mit drei schönen Toren in Folge! Im letzten Vergleich gegen den alten Rivalen vom Gymnasium Rudolstadt war das Spiel anfangs sehr ausgeglichen und durch eine Unaufmerksamkeit musste man sehr früh einen Rückstand hinterherlaufen. Doch dann nahm sich Moritz Michel den Ball zu einem Freistoß aus etwa 30m in halbrechter Position. Voll konzentriert und mit hoher Geschwindigkeit jagte er den Ball als „Strich“ sehenswert ins linke obere Eck. Damit wendete sich das Spiel deutlich und kurz vor Schluss konnte dann Toni Walther noch den viel umjubelten Siegtreffer zum 2: 1 Endstand erzielen. Die Rudolstädter Kicker hatten zwar noch eine theoretische Chance auf den Gesamtsieg, ein 1:1 im letzten Spiel gegen Kaltensundheim reichte aber nur zum zweiten Platz. So erreichte man wieder die erneute Qualifikation für die Endrunde auf der Landesebene. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch einmal an alle Vereinstrainer, ohne deren Arbeit der Schulfußball nie so erfolgreich wäre!

Auch die Jungen der WK II, die diesmal vom Sportlehrer Theo Hoke betreut wurden, zeigten sich bei diesem Schulamtsfinale sehr spielstark, mussten aber am Ende unbesiegt den Spielern vom Gymnasium Rudolstadt noch den Vortritt lassen und belegten einen lobenswerten 2. Platz. Beim direkten Vergleich oder gegen Schmalkalden versäumte man den Siegtreffer nur knapp. Bei dem sehr ausgeglichenen Teilnehmerfeld erreichte das Sonneberger Team folgende Ergebnisse: Sonneberg- Gymnasium Schleusingen 1:0, Sonneberg- Rhöngymnasium Kaltensundheim 2:1, Sonneberg- Gymnasium Schmalkalden 0:0 und Sonneberg- Rudolstadt 0:0.
Alle beteiligten Spieler sind auf den jeweiligen Fotos festgehalten, die uns freundlicherweise Herr Norbert Jakob zur Verfügung stellte, vielen Dank!
Alles Gute für das Landesfinale wünscht das Sportlehrerteam und die gesamte Schulgemeinschaft.

Siegfried Rauch