2. Halbjahr 2015/16
Verabschiedung aus dem Schuldienst

Am letzten Schultag wurden nach Jahrzehnten im Schuldienst herzlich aus den Reihen unseres Gymnasiums Frau Scheler, Herr Hoke, Herr Sesselmann, Herr Mechtold und (nicht auf dem Bild) Frau Zander verabschiedet.
Vielen Dank für die jahrelange Arbeit an unserer Schule und alles Gute für den (Un-)Ruhestand.

Gerd Maier
Erfolgreiche Teilnahme am Thüringer Informatikwettbewerb 2016

Herzlichen Glückwunsch den beiden Junginformatikern aus unserem Gymnaisum:
David Malter belegte den Platz 1 im Landeswettbewerb in der Klassenstufe Gym 9/10.
Marcus Siebentaler belegte den Platz 1 in der Klassenstufe Gym 11/12.

Günter Schott
Schülerfreiwilligentag

Seit 9 Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums am Schülerfreiwilligentag teil. Sie unterstützen dabei Vereine und Institutionen in der ehrenamtlichen Arbeit und lernen die große Palette von Tätigkeiten kennen, die sich im Landkreis bieten. Auf dem Bild sind die Schülerinnen und Schüler der 8.3 zu sehen, die auf ihre Beförderung zu den Einsatzorten warten.

Gerd Maier
Schulamtsfinale Südthüringen im Fußball

Einen sehr guten 2. Platz belegten unsere jüngsten Fußballer beim Schulamtsfinale Südthüringen. Etwas unglücklich verpassten sie ganz knapp den Einzug in das Landesfinale. Weiterhin viel Erfolg!

Schulleitung und Sportlehrer
Die Klasse 8.5 in Berlin

Herzliche Grüsse von der 8.5 und den begleitenden Erwachsenen aus Berlin. Wir sind gerade am Prenzlauer Berg in einer toll sanierten Kulturbrauerei.

Eure Klasse 8.5
Englandfahrt der 11. Klassen

Do you know, where we are?

Anbei ein erster Eindruck von der Englandfahrt. Die Teilnehmer sind gut angekommen und haben sich zum Gruppenfoto in Brighton bei herrlichem Wetter aufgestellt.

Dirk Seliger
Fußball der Mädchen WK II

Beim Schulamtsfinale im Fußball bei den Mädchen der WKII belegte unsere Mannschaft den 1. Platz und nimmt am Landesfinale am 31. Mai in Jena teil.

Herzlichen Glückwunsch!
Premiere des neuen Programms des Kabaretts unter dem Titel "#Pr0gramm2016"

Am Freitag, dem 22. April 2016, führten die jungen Kabarettisten von Abi(Tor)TOUR ihr neues Programm im voll besetzten Gesellschaftshaus Sonneberg erstmalig auf. Die wochenlangen Proben unter der engagierten Leitung von Frau Schott haben sich gelohnt. Es ist wieder ein lustiges und sehr nachdenkenswertes Programm, das die verschiedenen Facetten eines Kabaretts ausschöpft. "Anscheinend scheinbar" ist es Frau Schott und den jungen Künstlern gelungen, den Nerv der Zeit zu treffen und die gegenwärtigen gesellschaftlichen Probleme zu pointieren.
Ein großes Lob den jungen Kabarettisten, den Technikern und ein besonderer Dank an die Leiterin Frau Schott. Zum Schluss Insiderwissen: Bei einem solchem Programm braucht man schon ganz viel "Hirn".

Gerd Maier
Teilnehmer an der Landes-Physikolympiade

Nach seinem ersten Platz beim Regionalfinale der Physikolympiade nahm Christoph Gärtlein (12. Klasse) am 7. April 2016 an der Landesolympiade in Erfurt teil.
Herzlichen Glückwunsch zu einem dritten Preis mit 21 Punkten.

Gerd Maier
Teilnahme am Landeswettbewerb Informatik

Die Schüler Florian Büttner, Marcus Siebenthaler, David Malter und Moritz Bayerkuhnlein nahmen am Landeswettbewerb Informatik in Gera teil und vertraten unser Gymnasium unter 24 Teilnehmern. (Ergebnisse gibt es später).
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an den begleitenden Lehrer Herrn Schott.

Gerd Maier
Großer Erfolg beim Wettbewerb "Schülerpreis für politische Bildung"

Zwei Schülergruppen aus dem Sozialkundekurs der 11. Klassen beteiligten sich am  Schülerwettbewerb für politische Bildung 2015. Die Schülergruppe auf dem Foto konnte unter dem Thema "Flüchtlingsströme - der Weg nach Deutschland" einen Hauptpreis mit ansehnlicher Prämie erringen. Dazu herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an den betreuenden Lehrer Herrn Oberender.

Gerd Maier
Abschlusspräsentation im Fach Darstellen und Gestalten

Mit viel Spielfreude und philosophischen Gedanken demonstrierten die Schülerinnen und Schüler des DG-Kurses 12 ihre in den letzten Jahren erworbenen Fertigkeiten. Unter dem Thema "Blau" stellten sie dar, wie sich ein Mensch im Dschungel der Mitmenschen zurecht findet.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragenden Präsentation und vielen Dank an Frau Schott für die Unterstützung.

Gerd Maier
Chortreffen in Neuhaus am Rennweg

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Lohauchor unter Leitung von Frau Jannusch und Frau Maier am Chortreffen des Landkreises Sonneberg und stellte mit großem Erfolg sein Können unter Beweis.

Gerd Maier
Romfahrt der 10. Klassen

Verona

Rolltreppe im Vatikan


Romfahrer im Herculaneum

Viele Grüße aus Neapel senden die Schülerinnen und Schüler und Begleiter.

Dirk Seliger
Projekt mit Creative Change e.V.

An drei Tagen beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8.5 an einem Projekt mit vier jungen Leuten des Vereins "Creative Change". Unter dem Motto "Jugend kann die Welt bewegen" standen Themen wie friedliches Miteinander, die Rolle der Geschlechter u.v.a.m. im Mittelpunkt. Herzlichen Dank an Frau Greifelt (wbm Sonneberg), die das Projekt beantragt und abgerechnet hat.

Gerd Maier
Sieger im Geographiewettbewerb

Herzlichen Glückwunsch dem Schüler Arthur Schneider aus der Kl. 10.4, der Schulsieger im diesjährigen Geographiewettbewerb wurde.

Gerd Maier
Erfolgreiche Teilnahme am Landesfinale Volleyball


Herzlichen Glückwunsch den Mädchen der WK II(oberes Bild), die im Landesfinale den zweiten Platz und den Mädchen der WK III, die den dritten Platz erkämpften. Topp Ergebnisse!

Gerd Maier
Projektwoche Sport für die 7. Klassen

Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen nehmen vom 7. bis 11. März an einer Projektwoche "Skialpin" in Kirchberg/Tirol bzw. "Fit und aktiv im Winter" in Sonneberg teil.
Auf dem Bild sind die Siebtklässler im SonneBad zu sehen.

Auf dem Bild ist eine Skigruppe zu sehen, die sich nach anstrengendem Tag erstmal stärkt. Rechts der ehemalige Abiturient Malte Harnisch als "Hilfsskilehrer".

Gerd Maier
Praxisnahe Berufsorientierung

Im Rahmen des Projektes „berufstart 3.0“ beteiligten sich über 60 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen vom 29. Februar bis 4. März 2016 an einer Maßnahme der Berufsorientierung, die vom „FAV Moderne Berufe für Europa“ gefördert wurde und an 3 Ausbildungsstellen des Sonneberger Ausbildungszentrums durchgeführt wurde. Die jungen Leute bekamen Einblicke in Raumgestaltung, in Elektro- und Automatisierungstechnik. Von den Betreuern des SAZ wurde allen Schülerinnen und Schülern ein großes Lob ausgesprochen, das ich gern weitergebe.

Gerd Maier
Deutsch-französischer Schüleraustausch
Nach fast 14 Tagen mit vielfältigen Begegnungen und Erlebnissen wurden am Mittwochabend die französischen Gäste herzlich verabschiedet. Manche Abschiedsträne verriet, dass es den Schülerinnen und Schülern und den beiden Begleiterinnen aus Les Herbiers sehr gut gefallen hat. Ein großes Dankeschön gilt allen Schülerinnen und Schülern und besonders ihren Eltern, die Gäste aus Frankreich aufgenommen haben, und den beiden Lehrerinnen Frau Dietrich und Frau Ehrhardt, unter deren Leitung der Schüleraustausch seit mehr als 20 Jahren steht.

Bon voyage! Gerd Maier
Herzliches Willkommen

den Schülerinnen und Schüler aus Les Herbiers. Seit Dienstag sind die Gastschüler aus Frankreich in den deutschen Familien und wurden heute herzlich in der Schule begrüßt.
Heute stehen die Erkundung der Schule und der Besuch des Unterrichts auf dem Programm.

Bienvenue!
Gerd Maier
Großer Erfolg bei den Youth Olympic Games

Herzlichen Glückwunsch unserem ehemaligen Schüler Jonas Jannusch, der bei den Olympischen Jugendspielen 2016 in Lillehammer im Monobob Junioren-Olympiasieger wurde.

Gerd Maier
Sieger beim Regionalfinale Volleyball

Beide Mannschaften unseres Gymnasiums gewannen am 16. Februar das Regionalfinale in der WK III und qualifizierten sich somit für das Landesfinale.

Herzlichen Glückwunsch von der Schulgemeinschaft
Erfolg im Unterricht „Naturwissenschaft und Technik“

Die NWuT-Gruppe, die das erste Halbjahr Biologie bei Frau Engelbrecht hatte und sich intensiv mit der Frage und der Umsetzung der Nachhaltigkeit in unserer Schule beschäftigt hat, spendete nun 50€ dem NWuT-Unterricht. Jene 50€ verdiente sich die Klasse bei einem Wettbewerb, an dem sie online teilnahm, in dem sie ihre Arbeiten an den Grünflächen des Schulgeländes (neue Pflanzen im Innenhof) dokumentierten. Wir, die (ehemalige) NWuT-Gruppe von Frau Engelbrecht, spenden das Geld nun den nächsten NWuT-Kursen, indem wir das Geld für neue Pflanzen und einen Spaten investieren.

Julia-Sophie Greiner