Teilnahme an der DELF-Prüfung
Am Samstag, dem 23.01.2016, ging es für 20 Schüler unseres Gymnasiums nach Meiningen zur DELF Prüfung. Trotz schwieriger Wetterbedingungen ging es in Sonneberg um 7 Uhr los und auch die restlichen Schüler wurden bald darauf in Coburg eingesammelt. Auf der Fahrt wurde Musik gehört, um die Nerven zu beruhigen und teilweise auch noch die letzten Vokabeln wiederhohlt. Glatte Straßen hinderten uns nicht daran pünktlich um 9 Uhr in der ersten schriftlichen Prüfung des Niveaus A1 zu sitzen. Dank guter Vorbereitung und weiteren Angeboten von Frau Dietrich waren alle Schüler bestens auf die Prüfungen, egal in welchem Niveau, vorbereitet. Während die Schüler der Gruppe A1 noch bei dem ersten Teil ihrer schriftlichen Prüfung, der Höraufgabe saßen, bestritten die ersten Schüler der Gruppe A2 ihren mündlichen Teil, vor dem alle einige Bedenken hatten. Die schriftliche Prüfung, die danach auch bei A2 anstand, wurde genauso wie bei A1 mit einem super Gefühl beendet. Sowohl das Leseverstehen als auch die nachfolgende Textproduktion stellten für die Schüler unsers Gymnasiums keinerlei Probleme dar. Die Schüler des Niveaus B1 wurden von der Höraufgabe, sowie von der höchst anspruchsvollen Textproduktion (uns fehlte das Wörterbuch) stark gefordert. Währenddessen bestritten die Leute von A1 ihren mündlichen Part. Danach ging es für die Schüler des Niveaus A1 und A2 zurück nach Sonneberg. Der mündliche Teil der Prüfung fand ähnlich statt, wie die BLF. Die Aufgaben wurden aus einem Pool gezogen und nach einem lockeren Vorstellungsgespräch über Familie, Freunde und Hobbys mit dem muttersprachlichen Prüfer ging es in den Monolog über das gezogene Thema, welches man vorher vorbereitet hatte. Danach wurde eine Dialogsituation gezogen und diese bestritten. Die Prüfer waren alle sehr nett und nahmen uns durch ihre offene Art den Druck. Die verbliebenen Schüler kehrten nach ihrer mündlichen Prüfung privat mit dem PKW nach Hause zurück. Nun erwarten alle Schüler gespannt ihre Ergebnisse.
Wir bedanken uns bei Frau Dietrich und Frau Ehrhardt für die Organisation der Anmeldung und der Fahrt sowie ihr Engagement bei unserer Vorbereitung und insbesondere bei Frau Dietrich, dass sie die Prüfung möglich machte, indem sie bei den schriftlichen Teilen Aufsicht führte.
Wir hoffen, dass diese Prüfung auch nächstes Jahr angeboten und in Anspruch genommen werden kann.

Lill Kuhfahl