Skikurs in Kaltenbach/Hochfügen im Zillertal

Schon seit 2004 bietet unser Gymnasium Sportkurse für die gymnasiale Oberstufe an. Die Schülerinnen und Schüler können neben Sportarten wie Basketball, Badminton, Gymnastik und Volleyball, eben auch das alpine Skifahren als Sportkurs für das Halbjahr 12/2 wählen. Der diesjährige Kurs mit 20 Schülern, 2 Lehrern und Begleitpersonen wurde im ausgezeichneten Skigebiet „Kaltenbach/Hochfügen“ organisiert und durchgeführt. Vom 16. bis 20. Januar 2016 wohnten die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern und einigen Erwachsenen im Ferienhaus „Apart Anneliese“ in Fügen, Ortsteil Uderns. Höflich aufgenommen wurde die Gruppe durch den Vermieter, Herrn Wolfgang Tschabrunn, welcher dem gesamten Kurs immer hilfsbereit und nett gegenüberstand. Gefahren wurde im gesamten Skigebiet Kaltenbach/ Hochfügen, welches sich für Fortgeschrittene und Amateure der Skifahrerszene als durchaus geeignet erwies. Lediglich am letzten Tag wurde das Skigebiet „Spieljoch“ in Fügen befahren, welches bei perfekten Wetter und idealen Pistenbedingungen viel Freude bereitete. In allen Skigebieten erfuhren wir eine freundliche Aufnahme und ein zuvorkommendes, hilfsbereites Lift- und Pistenpersonal, das viel Verständnis gegenüber der großen Gruppe zeigte.

In den ersten Tagen wurden die gegebenen Pisten zum Üben verwendet und von Schülern und Lehrern befahren. Täglich nutzen wir die Pisten ab ca. 9.30 Uhr bis zur Schließung der Lifte um 16.00 Uhr. Auch wenn alle konditionell voll gefordert worden sind, waren Spaß und Begeisterung ständige Begleiter der „Sonneberger Skifahrer“. Nach Beendigung des Pistentages ging es dann in den Kleingruppen weiter, die unter anderem für Verpflegung, das hieß Kochen, sowie für vorher verteilte Kurzvorträge zuständig waren. Hierbei zeigte sich nicht nur das sportliche Können der Jugendlichen, sondern auch Teamwork und gekonntes Präsentieren. Eine Gruppe von jeweils fünf Schülern musste einen ganzen Tag (Frühstück, Lunchpaket, warmes mehrgängiges Abendessen) alle 29 Personen des Hauses versorgen und verköstigen. An je einem Tag musste eine der Gruppen einen Vortrag rund ums Thema Alpinismus präsentieren sowie teilweise auch Talkrunden gestalten und moderieren. Insgesamt haben die Schüler mehr als das Doppelte an Stunden im Vergleich zu einem obligatorischen Sportkurses geleistet und dies mit einer Bereitschaft und Begeisterung, welche enorm ansteckend gewesen ist. Die Schüler verbesserten sich in den alpinen Grundtechniken Parallelschwingen im mittelschweren Gelände und am Steilhang sowie beim Carven mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Aufgrund von Neuschnee, Lawinenwarnstufe 3/4 sowie schwankenden Temperaturen war das Tiefschneefahren, auch auf offiziell gekennzeichneten Skitourenpisten, für uns leider nicht möglich. Ein tragischer Lawinenunfall einer bayrischen Skigruppe am Sonntag Nachmittag in Hochfügen zeigte uns leider recht drastisch, wie wichtig die gezeigte Vorsicht unserer Skilehrer und Betreuer für uns gewesen ist.

Am Tag vor der Abreise mussten dann alle ihr Können unter Beweis stellen und wurden entsprechend ihren gezeigten Leistungen eingeschätzt und bewertet.
Am Ende des Tages, nach allen Pflichtveranstaltungen konnten die Schüler wählen, ihren Abend alleine oder gemeinsam mit anderen zu gestalten. Hierbei wurde oft mit mitgebrachten Instrumenten, wie Gitarre und Cajon, musiziert, dazu gesungen oder Karten gespielt.
Um so etwas zu organisieren und durchzuführen sind viele Stunden der Vorbereitung nötig. Deshalb einen großen Dank an Herrn Oberender, der seine Zeit und Nerven für dieses Sportkurs „geopfert“ hat sowie an Herrn Rauch, der sich uneigennützig als qualifizierter Sport- und Skilehrer zur Verfügung stellte.

Weiterhin danken wir unserem Schulleiter, Herrn Maier, sowie unserem Sportlehrer, Herrn Amberg, ohne deren Bereitschaft der Kurs nicht zustande gekommen wäre. Wir bedauern sehr, dass unser geschätzer Sportlehrer, Herr Hartwig, uns aufgrund einer Sportverletzung nicht begleiten konnte. Zu guter Letzt sind wir froh und dankbar darüber, dass unsere erwachsenen Helfer sowie Skilehrer Ulrike Kuhfahl, Falk Ehrlicher, Jürgen Löffler, Franz Schnetter und Sandro Schütz uns super unterstützt und als echte „Typen“ unseren Kurs bereichert haben.
Vielen Dank für die schöne Zeit.

Von Anna-Lena Priller, Sören Harnisch und Richard Kloß