Ilmenau macht Kinder schlau

Gespannt auf einen Tag an der Kinderuni reisten kürzlich vierzig Sechstklässler unserer Bildungseinrichtung an die TU Ilmenau. Und sie wurden keineswegs enttäuscht: Bereits nach ihrer „Immatrikulation“ gewannen die Schülerinnen und Schüler während ihrer Campusführung authentische Eindrücke in das Leben der Studierenden, die beeindruckende Vorträge und Szenarien an vielen Stationen beinhaltete.

Mit den motivierenden Worten „Findet heraus, wer ihr seid und was ihr später mal gern machen würdet!“ begrüßte der TV-Moderator Dennis Willms anschließend die Wissenschaftler von morgen in seiner Videobotschaft, womit nach dem schmackhaften Mensa-Essen die beiden Vorlesungen im Audimax des Humboldt-Gebäudes eröffnet wurden.
Daraufhin hatten die Kinder in Professor Fechners Veranstaltung zum Thema „Wie schützt mich das Recht im Internet?“ eine sehr gute Möglichkeit, Eindrücke aus dem Bereich Medien zu gewinnen. Hierin sensibilisierte er sein junges Auditorium für dieses wichtige Thema, indem der Jurist auch visuell vor allem viele Gefahren aufzeigte, die im Netz permanent und alltäglich lauern, und die Lust auf mehr Informationen weckte.

Spannende Experimente zum Anfassen sowie interessante Einblicke in die Welt der Technik bot die zweite Vorlesung unter der Leitung von Dr. Ströhla. Mit seinen Assistenten aus dem Fachgebiet Mechatronik entführte er seine Zuhörerschaft in die Welt des Elektromagnetismus im Haushalt und im Kinderzimmer, währenddessen er sehr anschaulich erklärte, wieso diese Erscheinung so wichtig ist.
Beide Vorlesungen begeisterten auch die Zuhörerschaft unseres Gymnasiums und sorgten für tosendes Tischklopfen am Ende eines reibungslos organisierten Tages, der dem jungen Publikum sicher in bester Erinnerung bleibt.

Text: Cornelia Petzold
Fotos: Michaela Sesselmann, Tatjana Javed