1. Halbjahr 2015/16
Erfolgreiche Teilnahme bei „Jugend trainiert für Olympia“

Das Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Skialpin fand am 12. Januar 2016 in der Skiarena Heubach statt. Das Gymnasium Sonneberg war mit einer Jungenmannschaft (Max Möller, Eduard Bock sowie Arthur Mika ) und Judith Pausch als Einzelstarterin vertreten. Die Jungenmannschaft belegte den 3. Platz in der Thüringenwertung. Herzlichen Glückwunsch.

Begleitet wurden die Kinder vom Sportlehrer Herrn Hartwig sowie einem Elternteil.

Antje Pausch
Teilnehmer an den Landesolympiaden in Mathematik und Chemie
Herzlichen Glückwunsch den Teilnehmern an der Landesolympiade im Fach Mathematik Felix Ulbricht (Kl. 9.4) und Nic Zeiger (Kl. 6.2), Erik Anders (Kl. 6.3)

und im Fach Chemie Moritz Heinze (Kl. 8.3)

zu ihren sehr guten Leistungen.
Die Schulgemeinschaft wünscht den vier Schülern viel Erfolg.

Weihnachtskonzert in der Wolke 14

Mit besinnlichen Liedern, Gedichten, dem Krippenspiel der Klasse 8.3 und einem nachdenkenswerten Spiel der Schülerinnen und Schüler des Kurses Darstellen und Gestalten der Klassen 10 wurde am 22. Dezember die Weihnachtszeit eingeläutet.
Vielen Dank an die kleinen und großen Künstler und die Lehrerinnen Frau Jannusch, Frau Maier, Frau Petzold und Frau Schott.
Allen Schülerinnen und Schülern, allen Lehrerinnen und Lehrern und allen Mitarbeitern der Schule wünscht eine Zeit voller Freude und Glück

Gerd Maier.

Weitere Bilder findet ihr im Fotoalbum.
Thüringer Informatikwettbewerb

Elf Schüler der Klassen 10 und 11 nahmen am 17. Dezember am Thüringer Informatikwettbewerb teil. Viel Erfolg beim Jonglieren mit Bits und Bytes.

Die Suche nach dem Lesekönig an der Lohauschule

Nachdem in spannenden Vorleserunden der Klassensieger in allen vier sechsten Klassen ermittelt war, traten voller Spannung die Besten die Schulrunde an. Am Donnerstag, 3. Dezember, stellten sie sich der Jury und wurden dabei von den Gruppensiegern ihrer eigenen Klasse begleitet. Bereits im Vorstellen der eigenen Literatur war allen klar, dass die Wahl des Siegers schwer fallen wird, denn fließendes Lesen galt bei allen als Selbstverständlichkeit. Nun ging es mit den ungeübten Texten aus einem Weihnachtskrimi weiter. Fast war das Publikum von der spannenden Geschichte abgelenkt vom kritischen Bewerten der Lesekünste. Am Ende war sich die Jury einig, dass Louisa Wendel zur Siegerin gekrönt werden muss. Lesetempo, der Umgang mit der Stimme, das Hineinversetzen in verschiedene Sprecherrollen waren ihr im ungeübten Text hervorragend gelungen. Dazu herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der nächsten Runde!

Angela Jannusch
Theatergruppe

Die Theatergruppe der Lohauschule unter Leitung von Frau Petzold spielte auf der Jahres-abschlussfeier des Sportvereins "Friedrich-Ludwig-Jahn" und erntete für ihr gelungenes und amüsantes Spiel viel Applaus.
Großes Lob an die Künstler.

Weihnachten im Schuhkarton

Wie in jedem Jahr beteiligten sich in den vergangenen Wochen viele Schülerinnen und Schüler an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton". Dabei werden Dinge des täglichen Bedarfs aber auch Geschenke für Kinder, denen es wesentlich schlechter geht, in einen Schuhkarton gepackt und durch Hilfsorganisationen z. B. nach Rumänien gefahren und dort verteilt.
Herzlichen Dank an die Spendenbereitschaft der Schülerinnen und Schüler, an die Eltern und die an der Aktion Beteiligten.

Instrumentenkunde in der Musikschule

Am 18. November nahmen alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen in zwei Durchgängen in der Musikschule des Landkreises Sonneberg am Projekt "Instrumentenkunde" teil. Die Lehrer der Musikschule (auf dem Bild der Leiter Herr Volker Sesselmann) erklärten und spielten die verschiedenen Arten: Blechblas- und Holzblasinstrumente, verschiedene Saiten- und Schlaginstrumente. Schüler, die ein Instrument erlernen, konnten eine kurze Kostprobe ihres Könnens geben.

Mathematikolympiade

Am 11. November nahmen über 60 Schülerinnen und Schüler an der zweiten Stufe der Mathematikolympiade teil.
Allen gutes Gelingen und viel Erfolg beim mathematischen Knobeln.

Erfolgreiche Teilnahme am Kreisfinale

Herzlichen Glückwunsch den Mädchen (Julia, Jessica, Miriam, Lina Marie, Franziska, Anne, Zoe, Emily) der WK II zum Erfolg beim Kreisausscheid Volleyball und vielen Dank an die beiden Schiedsrichterinnen Laura und Melissa.

Bärbel Linß und Gerd Maier
Das FranceMobil parkte in der Schule
Besonderer Besuch hatte sich den Schülerinnen und Schülern der Klassen 8.1, 10.1 und 9.4/5 des Gymnasiums Hermann Pistor für den 20. Oktober angekündigt: Perrine Schaeffner vom  FranceMobil des Institur français sorgte für einen etwas anderen Französischunterricht. Mit viel Interesse, ja fast Hingabe, verfolgten die Gymnasiasten die Spielanleitungen in französischer Sprache und konnten feststellen: Wir verstehen so gut wie alles! Und wir können antworten! (Wenn auch nicht immer ganz fließend.) In lockerer Atmosphäre äußerten die Schülerinnen und Schüler Gefühle, stellten Fragen und errieten in Gruppen die Titel verschiedener französischer Lieder.
Eine für den Unterricht motivierende Erfahrung dank des Engagements der sympathischen jungen  Französin!

Anne Ehrhardt (Bilder: Carl-Heinz Zitzmann)

Teilnahme am Lungentag

Schülerinnen und Schüler der Klasse 7.3 nahmen mit ihrer Klassenlehrerein Frau Koch am 18. Lungentag in der Wolke 14 teil. In einem Vortrag, Workshops und Quizrunden zum Thema "Allergien" erfuhren sie Wissenswertes über die Atmungsorgane und deren Funktion und wie wichtig eine gesunde Lebensweise -besonders ohne Rauchen- für den Körper ist.

Gerd Maier
Ein herzliches Willkommen den neuen "Fünften"