2. Halbjahr 2014/15
Abschied schweren Herzens von der Schule

Nach 39jähriger Lehrertätigkeit wurde Frau Corinna Sumkin in den Ruhestand verabschiedet. Sie war eine bei Schülern und Kollegen beliebte Lehrerin für die Fächer Sport und Biologie. Für die Zukunft wünschen wir alles Gute.

Gerd Maier
Verabschiedung von der Schule

Die jungen Lehrerinnen und Lehrer Martin Thurau, Madlen Greiner, Christian Grünreich, Lena Mundt und Christoph Henße wurden herzlich verabschiedet. Für die berufliche und private Zukunft wünschen wir alles erdenklich Gute. Wir freuen uns, wenn Frau Greiner in einigen Monaten wieder am Gymnasium unterrichtet.

Gerd Maier
Energieeffizienter Projekttag

Die Klasse 7.2 bastelte während ihres Projekttages „Energiewende in Schülerhände“ einen SolarBiker+. Das Projekt wurde durchgeführt vom Solar-Dorf Kettmannshausen e.V. unter der Leitung von Prof. Dr. sc. oec. Bley und gesponsert von der Fa. Elektro Sonneberg eG. Neben dem Spaß am Selbstgestalten und Experimentieren mit dem Solarmodell haben die Schüler Einblicke in die Notwendigkeit der Nutzung erneuerbarer Energien, insbesondere durch die Photovoltaik-Technik, für eine C02- freie Energieerzeugung und – nutzung, zur Elektromobilität und zur Verbesserung der Energieeffizienz für den Klimaschutz gewonnen. Die Botschaft ist: „Nur die Sonne ermöglicht unser Leben.“

Sieger des wettbewerbsartigen Workshops waren Johanna Gelbricht und Nils Krüger, aber auch alle anderen erzielten beachtliche Ergebnisse in der Energieumwandlung.

Irene Kloß
Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen beim Wettkampf zum Sportabzeichenfest

Am Freitag, dem 3. Juli 2015, beteiligten sich viele Fünftklässler im Stadion bei Wettkämpfen zum Ablegen des Deutschen Sportabzeichens. Bei hochsommerlichen Temperaturen war das eine lobenswerte Meisterleistung.
Auf dem Foto warten Mädchen und Jungen der 5.1 auf den 50m-Start.

Gerd Maier
Quiz time – a sightseeing tour of London

Having read our posters, which represented a sightseeing tour of London, the pupils of form 7 could then try solving our London quiz.
If their answers to 14 randomly picked questions were correct AND if the picture of Admiral Nelson was done carefully, they had the chance to win a thrilling UFO alarm clock.
As a result of this, the three lucky winners are Luna Corridi, who was not able to be in this photograph, Marleen Gertloff (both form 7.2) and Jasmin Fritz (form 7.5).
Congratulations!

Form 7.4 and Mrs. Petzold
Ausstellung von Schülerarbeiten in der Sparkasse

Stolz präsentieren Schülerinnen und Schüler der Klasse 5.1 die Ergebnisse ihres Kunstunterrichts (Lehrerin Frau Mundt) in der Sparkasse im Rahmen eines Kooperationsvertrages Sparkasse/Gymnasium.
Großes Lob und vielen Dank.

Gerd Maier
Sehr erfolgreiche Teilnahme am Thüringer Informatikwettbewerb

Am diesjährigen Thüringer Informatikwettbewerb nahmen 80 Schülerinnen und Schüler teil.
In der Endrunde belegten in der Klassenstufe 9/10 aus unserem Gymnasium Lukas Jäger (3. von rechts hintere Reihe) den dritten Platz und Marcus Siebentaler (2. von rechts vordere Reihe) den zweiten Platz. Großes Lob den beiden Schülern und herzlichen Dank an Herrn Schott, der die beiden vorbereitet und zur Endrunde begleitet hat.

Gerd Maier
Schülerfreiwilligentag

37 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8.1 und 8.2 nahmen am 4. Juni am 8. Thüringer Schülerfreiwilligentag teil. In Kindertagesstätten, in Einrichtungen der Betreuung von Pflegebedürftigen, beim Kreissportbund und vielen weiteren Trägern konnten die Schüler erste Eindrücke vom Ehrenamt sammeln.

Gerd Maier
Erfolgreicher Abschluss der Lehrerausbildung

Herzlichen Glückwunsch den drei jungen Lehrern Christian Grünreich, Lena Mundt und Christopher Henße, die am Sonneberger Gymnasium den Vorbereitungsdienst erfolgreich abgeschlossen haben.
Für die Zukunft wünscht die Schulgemeinschaft alles Gute.

Gerd Maier
Workshop Gefäßchirurgie

Fünf Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen unseres Gymnasiums nahmen am Mittwoch und Donnerstag, dem 6. und 7. Mai 2015, an einem Workshop zum Thema Gefäßchirurgie teil.
Hierbei wurde zunächst durch Dr. med. Thieme in die Thematik eingeführt.
Anschließend wurden uns die Räume und Möglichkeiten des Sonneberger Krankenhauses von Fr. Dr. med. Groenen gezeigt und der Arztberuf beschrieben.
Im Workshop wurde uns Schülern nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern wir durften auch technische Geräte, wie zum Beispiel das auf dem Bild gezeigte Ultraschallgerät bedienen. Herzlichen Dank an die Medinos-Kliniken für die Möglichkeit der Teilnahme am Workshop.

Sören Harnisch
Impressionen vom Spezialitätenrestaurant


Die Schüler der Russisch-Kurse der 12. Klassen besuchten zum Abschluss ihrer Schulzeit das russische Spezialitätenrestaurant in Gleicherwiesen.
Vielen Dank für die Schnappschüsse an Trang Thu Duong und an die Organisatoren Frau Kropp und Frau Luthardt.
Deutsch-Französisch-Internet-Teamwettbewerb

Am 19.01.2015 nahmen wir, die Klasse 7.1, mit viel Freude und noch größerem Erfolg am Deutsch-Französisch-Internet-Teamwettbewerb teil. Zu allen möglichen Themen antworteten wir in französischer Sprache gestellte Quizfragen und recherchierten auf französischen Internetseiten. Dabei belegten wir in Thüringen den 1. Platz.

Klasse 7.1
Sehr erfolgreiche Teilnahme am Latein-Wettbewerb

Die Schülerinnen Ricarda Schuster (Kl. 8.1) und Juliane Reißenweber (Kurse 12) haben sehr erfolgreich am 22. Certamen Thuringiae, dem Thüringer Schülerwettbewerb Alte Sprachen, teilgenommen.
Herzlichen Glückwunsch und besten Dank an die Lateinlehrerin Frau Grell.

Gerd Maier
Die Elften in England

Sie kann es nicht nur mit Pfeil und Bogen, sondern auch mit der Gitarre...

Letzte Station der Englandfahrt: Canterbury Cathedral.

Stonehenge

Im Globe Theatre, während der Probe zu Shakespeares "Kaufmann von Venedig"

Tag 2: London, vor dem Globe Theatre

In Brigthon

Die Englandfahrer sind gut angekommen und besuchten Birling Gap.
Impressionen vom "Abi(tor)tour"-Auftritt

Abschlusspräsentation des Kurses "Darstellen und Gestalten" der 12. Klasse

Großes Lob allen Schülerinnen und Schülern des Dg-Kurses, die in ihrer Abschlusspräsentation unter dem Titel "Helena, Ophelia, Lene und ich" über das Thema Emanzipation der Frau durch Zeit und Raum spielten und die Zuschauer begeisterten.
Herzlichen Dank auch an Frau Schott als Lehrerin dieses Kurses.

Gerd Maier
... ohne ihn wäre vieles

nicht so glatt gelaufen. Wir verabschieden Luis Herrling mit einem großen Dankeschön aus seiner jahrelangen, sehr zuverlässigen Tätigkeit als Techniker bei Frühlingskonzerten u.a. Veranstaltungen unserer Schule.

Nora Voigt
Einladung
„Ich weiß gar nicht was dich plagt, deine Welt ist faszinierend! Dass ihr so selbstbestimmt lebt! Sogar zwei Frauen dürfen sich lieben.“

„Jaja, die Männer in deiner Welt, das sind echte Männer! Die wissen, wie sie ihren Frauen zu helfen haben!“

„Ein Streit um die Schönheit, der Streit um dieses Recht. Keiner ahnte die Folgen. Krieg! Meinetwegen? Nein, so etwas Schreckliches wollte ich nie.“


Sehr geehrte Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen,

Wir, der diesjähriger DG-Kurs der 12. Klasse, möchten Sie alle ganz herzlich zu unserem Abschlussprojekt “Helena, Ophelia, Lene und Ich” einladen.
In diesem Stück setzen wir uns mit der zeitlosen Thematik der Frauenemanzipation auseinander.
Die Aufführung findet am 14.04.2015 um 15 Uhr im Theaterkeller des Schulgebäudes der Dammstraße statt. Die voraussichtliche Spiellänge beträgt circa 45 Minuten.
Wir würden uns sehr über Ihr zahlreiches Erscheinen freuen.

DG-Kurs A15
Musikunterricht einmal anders

Eine schöne Abwechslung zum Musikunterricht war der Trommelworkshop der Klasse 8.2 in der Musikschule Sonneberg. Alle Schüler der Klasse machten begeistert mit. Herzliches Dankeschön gilt den beiden Musiklehrerinnen Frau Adelbert und Frau Schulze.
Eva Maier
Erfolgreiche Teilnahme an der Landesolympiade im Fach Chemie

Meike Sesselmann (Kl. 9.4) belegte bei der Landesolympiade Chemie einen sehr guten achten Platz von 34 Teilnehmern der Klassen 9 und ließ damit auch einige Schülerinnen und Schüler der Spezialgymnasien hinter sich.
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß an dieser Naturwissenschaft.

Gerd Maier
Klassenfahrt der 10.2 nach München

Servus an alle Dahoamgebliabana! Mir, de 10.2, sendn schäne Grüße aus am Deitschn Museim in da wama un sonnign boarischn Hauptstod.
Erste Eindrücke von der Romfahrt

Ostia Antica. Leichter Regen

In Rom am Kolosseum

Im Forum Romanum

Schülergruppe vor dem Sieneser Dom
Landesfinale im Volleyball

Beim Landesfinale am 10.03.2015 in Erfurt belegten die Schülerinnen unseres Gymnasiums einen guten 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!
Zweiter Tag beim Skilehrgang der 7. Klassen
 
Ein Teil der guten Skifahrer war schon in den Kitzbühler Alpen unterwegs. Die anderen Schüler übten am Haushang und zeigten sehr gute Fortschritte. Auf dem Bild sind Skifahrer, die zum großen Teil noch nie auf Skier standen.
Erfolgreiche Teilnahme an der 2. Runde der Physikolympiade

Bei der Regionalrunde der Physikolympiade konnten Schüler unseres Gymnasiums sehr gute Leistungen im naturwissenschaftlichen Bereich nachweisen. Einen 2. Platz belegte Robert Kienel (Klasse 12). Erste Plätze belegten Uwe Blechschmidt (Kl. 7.1), Christoph Gärtlein (Klasse 11) und Hannes Frank (Klasse 12). Hannes (Bild) wird auch an der Landesolympiade teilnehmen. Dazu viel Erfolg!
Allen Genannten herzlichen Glückwunsch.

Gerd Maier
Teilnehmer an der Landesolympiade Mathematik

Die Schüler Magnus Viernickel (7.5), Philipp Pehnelt und Louis Pehnelt (7.1) sind Teilnehmer an der Landesolympiade Mathematik. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Gerd Maier
Sieger im Vorlesewettbewerb

Damian Lenk aus der Klasse 6.3 wurde in diesem Jahr Kreissieger im Vorlesewettbewerb. Wie im Schulfinale mussten ein bekannter und ein unbekannter Text gelesen werden. Herzlichen Glückwunsch und für den Landeswettbewerb viel Erfolg.

Gerd Maier
Erster Einblick ins Berufsleben

Diesen bekamen im Februar die neunten Klassen bei den Projekttagen der Sparkasse Sonneberg. Bei dem Workshop ging es um das Thema Bewerbungen. Die etwa zweieinhalbstündige Präsentation wurde von zwei Mitarbeiterinnen der Sparkasse Sonneberg gehalten und war in zwei Teile gegliedert. Zuerst ging es um die schriftliche Bewerbung und nach einer kleinen Pause um das Thema des Vorstellungsgesprächs, wobei sich jedes Mal ein bis zwei Schüler zu einem fiktiven Bewerbungsgespräch bereiterklärten.
Das Projekt war für unsere neunten Klassen, durch das bevorstehende Betriebspraktikum, gut angelegt und so mancher konnte noch etwas für seine Bewerbung mitnehmen.
Herzlichen Dank noch einmal an die beiden Mitarbeiterinnen Frau Bätz und Frau Englert und auch an die verantwortlichen Lehrer.

Kim Brückner